Pressemitteilung | Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

ÄZQ heißt jetzt Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

(Köln) - Die bisherige Ärztliche Zentralstelle für Qualitätssicherung heißt nun Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin. Das haben die Bundesärztekammer (BÄK) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am 24. Januar in einer gemeinsamen Sitzung beschlossen. BÄK und KBV wollen mit der Namensänderung die Rolle der Einrichtung als Kompetenzzentrum der deutschen Ärzteschaft in Fragen der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen hervorheben.

1995 als Koordinierungsbüro zwischen BÄK und KBV gegründet, entwickelte sich die ÄZQ zu einem im In- und Ausland anerkannten Kompetenzzentrum für Leitlinien und Patienteninformationen in der Medizin. Seit 1999 entwickelt die Zentralstelle das Deutsche Leitlinien-Clearingverfahren, das auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und die private Krankenversicherung mittragen. Im Jahre 2000 etablierte die ÄZQ den ersten unabhängigen Internet-Informationsdienst zu Gesundheitsinformationen für Laien im deutschsprachigen Raum (www.patienten-information.de). Seit 2002 betreut die ÄZQ das nationale Programm für Versorgungsleitlinien bei der Bundesärztekammer. Im selben Jahr initiierte sie das Guidelines International Network (GIN), einen Zusammenschluss der 30 wichtigsten Leitlinien-Agenturen weltweit. Vorsitzender ist Prof. Günter Ollenschläger, Geschäftsführer der ÄZQ.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Herbert-Lewin-Str. 3 50931 Köln Telefon: 0221/40050 Telefax: 0221/408039