Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Ältere Arbeitnehmer: Über Zeitarbeit zurück in den Arbeitsmarkt

(Münster)) - Zeitarbeit kann älteren Menschen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Darauf weist der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) zu Anlass der Veröffentlichung der OECD-Studie über die „alternde Gesellschaft und Beschäftigungspolitik“ hin. Die Erfahrung zeige, dass viele ältere Arbeitnehmer über Zeitarbeit einen diskriminierungsfreien Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Rund 75 Prozent der Zeitarbeitnehmer waren zuvor beschäftigungslos.

Die OECD-Studie kritisiert, dass die Erwerbsquote älterer Arbeitnehmer in Deutschland deutlich unter dem Durchschnitt der anderen OECD-Länder liege. Während die OECD-Berechnungen bei deutschen Arbeitnehmern zwischen 55 und 65 Jahren eine Beschäftigungsquote von 40 Prozent errechnet, liegt die Erwerbsquote aller OECD-Staaten im Durchschnitt bei 51 Prozent. Dies liege, so die Studie, an der staatlichen Alimentierung des Vorruhestandes in der Bundesrepublik. Ein weiterer Grund ist nach Auskunft von iGZ-Bundesgeschäftsführer Werner Stolz die Tatsache, dass Deutschland in Sachen Zeitarbeit noch ein europäisches Entwicklungsland sei: „Unsere Nachbarn sind schon deutlich weiter, was den Anteil der Zeitarbeit an den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen angeht.“ Dort liege der Wert bis zu dreimal höher als in Deutschland. Es sei kein Zufall, so Stolz, dass es dort auch eine deutlich höhere Arbeitsquote bei den älteren Arbeitnehmern ab 55 Jahren gebe.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Pressestelle Hüfferstr. 9-10, 48149 Münster Telefon: (0251) 9811217, Telefax: (0251) 9811229

(sk)