Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Äthiopische Labormitarbeiter lernen deutschen Markt kennen

(Berlin) - Bevölkerungsreichstes Land Ostafrikas erreicht Platz 7 der wichtigsten Ausfuhrländer in Afrika für deutsche Analysen-, Bio- und Labortechnik

Im Rahmen des Projekts der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zur Verbesserung der nationalen Qualitätsinfrastruktur (NQI) empfing der Branchenverband SPECTARIS in dieser Woche Vertreter aus Laboren Äthiopiens für eine Study Tour.

Neben einem umfassenden Einblick in deutsche staatliche und private Labore, Besuche bei den SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen KNAUER und Schmidt+Haensch sowie der Teilnahme an einer internationalen Konferenz zur Materialprüfung (EURACHEM), war ein weiteres Ziel der Study Tour konkrete Schritte für den Aufbau eines äthiopischen Labornetzwerkes zu planen.
SPECTARIS Aufgabe ist es dabei, die Teilnehmer beim Aufbau eines solchen Labornetzwerkes - und eventuell späteren Verbandes - zu unterstützen. Dieses soll den Labormitarbeitern vor Ort ermöglichen, sich stärker untereinander zu vernetzen, ihre Kompetenzen zu bündeln und mit einer Stimme zu sprechen, sei es gegenüber nationalen Akteuren oder internationalen Geschäftspartnern.

"SPECTARIS möchte mit diesem Projekt dabei unterstützen, die Laborinfrastruktur in Äthiopien nachhaltig zu verbessern. So sichern wir für unsere Unternehmen natürlich auch einen Zugang zum bevölkerungsreichsten Staat Ostafrikas", so Tobias Weiler, Geschäftsführer von SPECTARIS. Afrika ist ein wachsender Markt für die Analysen-, Bio- und Labortechnik. Im ersten Quartal 2104 exportierten die deutschen Unternehmen Waren im Wert von 54,8 Millionen Euro nach Afrika, Äthiopien hatte daran mit 2,7 Millionen noch einen relativ kleinen Anteil von fast fünf Prozent. Damit ist Äthiopien auf Platz 7 der wichtigsten Ausfuhrländer in Afrika für die deutschen Unternehmen der Analysen-, Bio- und Labortechnik.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Daniela Waterböhr, Leiterin, Verbandskommunikation Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(cl)