Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Aktiv für den Kinderschutz / DRV und ECPAT laden zum Workshop am 31. Mai in Bulgarien

(Berlin) - Kinder vor sexueller Ausbeutung im Tourismus schützen: Der Deutsche ReiseVerband (DRV) veranstaltet am Dienstag, 31. Mai 2016 gemeinsam mit ECPAT, der Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder gegen sexuelle Ausbeutung einen eintägigen Destinationsworkshop im bulgarischen Goldstrand / Varna. Zur Teilnahme eingeladen sind dort ansässige Vertreter von Incoming-Agenturen, Hotels und Reiseveranstaltern, Transportunternehmen sowie Reiseleiter.

Immer wieder werden weltweit Kinder Opfer von Sexualstraftätern. Diese nutzen hierbei nicht selten die touristische Infrastruktur wie zum Beispiel Hotels und Fluggesellschaften. Um einen Beitrag zu leisten, die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen im Tourismus einzudämmen, setzt sich der DRV aktiv für den Kinderschutz ein und veranstaltet Workshops für Touristiker. Ziel ist es, Mitarbeiter touristischer Einrichtungen in den Urlaubsländern für das Thema zu sensibilisieren. Gemeinsam mit Vertretern der lokalen Behörden, der örtlichen Polizei und den deutschen Trainern erörtern die Teilnehmer Fragestellungen zum Kinderschutz und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie mit Verdachtsfällen umgehen. Die Teilnehmer erfahren darüber hinaus mehr über Aspekte der internationalen Strafverfolgung, den Kinderschutzkodex sowie dessen Einbindung und Umsetzung anhand von einfach umzusetzenden Maßnahmen im eigenen Unternehmen.

Hintergrund: Die Tourismusbranche setzt sich für den weltweiten Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung ein: Bereits seit 2001 engagiert sich der DRV aktiv für den Kinderschutz und führt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder gegen sexuelle Ausbeutung (ECPAT) sogenannte Destinationsworkshops durch. Erklärtes Ziel ist es, Mitarbeiter u.a. von Hotels, Incoming-Unternehmen, Reiseveranstaltern und Transportunternehmen in den Urlaubsländern für das Thema zu sensibilisieren und mit ihrer Hilfe Kinder vor sexueller Ausbeutung zu schützen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden in Deutschland, der Dominikanischen Republik, Kenia, Sri Lanka, Thailand und Vietnam erfolgreich Destinationsworkshops veranstaltet.

Nach Schätzungen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, UNICEF, werden weltweit etwa zwei Millionen Mädchen und Jungen schon in frühester Kindheit sexuell ausgebeutet. Mit den weltweiten Schulungen unterstreicht der führende deutsche Branchenverband der Touristik den Willen, mit vereinten Kräften gegen die sexuelle Ausbeutung Minderjähriger im Tourismus vorzugehen.

Mehr zum Engagement des DRV für den Kinderschutz auf der DRV-Homepage unter: www.drv.de/fachthemen/nachhaltigkeit/kinderschutz.html

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(dw)