Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Aktualisierter Ratgeber hilft Geld sparen - Versicherungs-Check berechnet optimales Versicherungsprofil

(Berlin) - Obwohl jeder Deutsche laut Statistik rund 1550 EUR jährlich für Versicherungen ausgibt, sind viele Menschen keineswegs gut versichert: Einige sind über-, andere unterversichert oder wiederum andere haben bei einer zu teueren Versicherungsgesellschaft unterschrieben. So kostet der Abschluss falscher oder zu teurer Versicherungsverträge die Bundesbürger Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro. Dies ist kein Wunder, denn der Tarifwirrwarr auf dem Versicherungsmarkt ist für Laien kaum überschaubar. Oft ahnen Verbraucher gar nichts von ihren Fehlern und Verlusten. Licht in den Versicherungsdschungel bringt der vollständig überarbeitete Ratgeber "Richtig versichert - viel Geld gespart" der Verbraucherzentralen.

Der 136-seitige Band informiert darüber, welche Versicherungen für wen in welchen Lebenssituationen wichtig und welche überflüssig sind. Alle Versicherungsarten werden beschrieben und bewertet und Versicherer mit den günstigsten Prämien aufgeführt. Zudem gibt der Ratgeber Tipps und Ratschläge, wie man aus teuren oder überflüssigen Verträgen herauskommt, was man bei einem Wechsel zu einer günstigeren Versicherungsgesellschaft beachten muss und worauf es beim Neuabschluss ankommt. Vor allem aber hilft die Broschüre bei der Ermittlung des eigenen Versicherungsbedarfs.

Wer über diese Informationen hinaus zusätzlich überprüfen will, ob er richtig versichert ist, hat für 20 EUR die Gelegenheit, einen persönlichen "Versicherungs-Check" durchführen zu lassen. Dazu ist dem Ratgeber ein Fragebogen beigefügt, der durch die computergestützte Versicherungsberatung der Verbraucherberatung ausgewertet wird. Nach Einsendung erhält der Verbraucher nach rund sechs Wochen einen ausführlichen Beratungsbrief, der aufzeigt, welche Versicherungen für ihn persönlich wichtig sind und bei welchen Versicherern man günstige Policen bekommt.

Der 136-seitige Ratgeber "Richtig versichert - viel Geld gespart" kann zum Preis von 9,80 EUR inklusive Versand- und Portokosten gegen Rechnung bestellt werden beim Versandservice des vzbv, Postfach 11 16, 59930 Olsberg, Tel: 0 29 62 - 90 86 47, Fax: 0 29 62 - 90 86 49 oder per E-Mail: versandservice@vzbv.de .

Der "Versicherungs-Check" kann als pdf-Dokument unter: heruntergeladen werden.

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstr. 66 10969 Berlin Telefon: 030/258000 Telefax: 030/25800218