Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern / Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Aktuell erschienen: „Arzneiverordnung in der Praxis (AVP)“, Band 33, Ausgabe 3, Juli 2006

(Berlin) - Hier beschäftigen wir uns mit dem für uns erhofften und in England und anderen europäischen Staaten bereits verwirklichten "Ende der Rauchfreiheit". Bei uns sterben bis zu 140.000 Menschen pro Jahr an den Folgen des Rauchens. Dennoch gilt Deutschland als Paradies der Tabakindustrie und leistet in der EU Widerstand gegen wirksamere Tabakkontrollen. Bei uns erfahren Sie mehr über die Hintergründe.

Es gibt viele aktuelle Fragen in der modernen Pharmakotherapie:
Wo liegen die Grenzen der Aussagefähigkeit bei Metaanalysen? Ist eine Primärprävention mit ASS sinnvoll? Beschichtete oder unbeschichtete Stents? Was wissen wir über die Wirkung des N-Acetylcystein? Geschluckt wird es jedenfalls in größten Mengen. Bringt die Therapie mit dem sündhaft teuren aktivierten Protein C (Drotrecogin alpha) bei einer Sepsis etwas? Gibt es eine wirksame Behandlung des Hirsutismus? Welchem Arzt saß nicht schon einmal eine Frau gegenüber, die über zu starke Behaarung klagte! Sind neuere Neuroleptika besser als die alten in der Behandlung der Schizophrenie?

Wir versuchen, Ihnen durch Artikel ausgewiesener Experten einen Überblick zu verschaffen. Und natürlich erfahren Sie wieder einiges zu wenig bekannten UAW.

Wenn Sie Leitlinien zur Therapie im Praxisalltag berücksichtigen, sollten Sie auch dort auf Qualität achten. Der Abschlussbericht des Deutschen Leitlinien-Clearingverfahrens gibt Auskunft. Den ausführlichen Abschlussbericht finden Sie unter http://www.aezq.de/publikationen/schriftenreihe/pdf/abschluss_cv.pdf. Er zeigt, dass unsere Leitlinienarbeit bestens eingestuft wird, was uns ein wenig stolz macht.

Die ausführlichen Beiträge können Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe der AVP (Band 33, Ausgabe 3, Juli 2006) nachlesen.
Bestellung unter:

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Pressestelle Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin Telefon: (030) 400456500, Telefax: (030) 400456555

(tr)