Pressemitteilung |

Aktuelle Rangliste der Internet- und Multimedia-Agenturen veröffentlicht / T-Systems führt New Media Service Ranking weiter an / Hohe Umsatzzuwächse wirbeln Top-20 durcheinander

(Düsseldorf) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., HighText iBusiness sowie die Fachzeitschriften Horizont und w&v werben & verkaufen haben das New Media Service Ranking 2005 (www.newmediaranking.de) veröffentlicht. Alle deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimedia-Bereich waren aufgerufen, ihre im Jahr 2004 in Deutschland erzielten Honorar-Umsätze zu melden. Neben der Rangliste der umsatzstärksten New-Media-Dienstleister liefert die Befragung auch Informationen zur Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung der Branche. Klassenprimus ist wie schon im Vorjahr die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Dresden), gefolgt von der Sapient GmbH (Düsseldorf) und der Pixelpark AG (Berlin).

Das mittlerweile sechste Ranking ist für die Agenturen und Dienstleister der Branche zu einer echten Pflichtveranstaltung geworden. Trotz neu eingeführtem Testat für die Umsatzmeldungen haben sich mehr als drei Viertel aller Unternehmen aus den Top-200 wie schon im Vorjahr an der Umfrage beteiligt. Unter den Top-100 steigt diese Zahl auf 81 Prozent, bei den Top-50 liegt die Quote gar bei 92 Prozent. Damit hat sich die Umfrage zu einem echten Prüfstand hinsichtlich der Umsätze und Mitarbeiterzahlen entwickelt. Umso erfreulicher ist es, dass die Umsätze im zurückliegenden Jahr insgesamt deutlich gestiegen sind. Die Wachstumsrate lag demnach bei 11 Prozent (Grundlage: 152 der Top-200-Unternehmen). Die hohen Zuwächse haben das Bild der Rangliste zum Teil kräftig durcheinander gewirbelt. So finden sich unter den Top-10 neben dem Spitzenreiter T-Systems Multimedia Solutions mit der Pixelpark AG (von Platz sieben im Vorjahr auf Platz drei), der I-D Media AG (von zehn auf sechs), Planetactive (von 17 auf acht) und der Plan.net Gruppe (von 15 auf zehn) fünf Unternehmen mit zweistelligen Umsatzsteigerungen.

Die Aufsteiger des Jahres

Die Interwall GmbH klettert 133 Plätze auf Rang 42 und ist damit der Shootingstar des aktuellen Rankings. Das Unternehmen konnte seinen Vorjahresumsatz auf 2,89 Millionen Euro steigern und damit mehr als versechsfachen. Innerhalb der Top-50 folgt mit nahezu 70 Prozent Zuwachs (von 2,1 auf 3,54 Millionen Euro) die Spirit Link GmbH, die so von Platz 60 auf Platz 33 hoch rutscht. Die jaron.DIRECT GmbH schaffte mit einer Steigerung von knapp 65 Prozent (von 3,7 auf 6,1 Millionen Euro) den Sprung unter die Top-20 - sie steigen von Platz 33 auf Platz 18. Der größte Kletterkünstler unterhalb der Top-50 ist INTER/AKTION, die um 65 Plätze auf Rang 76 vorrücken.

Wie im Vorjahr tauchen bei der Betrachtung der höchsten Pro-Kopf-Umsätze (bezogen auf die Festangestellten) wieder die Planetactive GmbH (198.000 Euro) und die jaron.DIRECT GmbH (218.000 Euro) auf. Angeführt wird diese Liste der effizientesten Unternehmen aus den Top-50 in diesem Jahr aber von der Sapient GmbH (258.000 Euro).

Mitarbeiterzahlen stabil - Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern nicht gedeckt

Erfreulich ist auch, dass die Beschäftigtenzahl innerhalb des Rankings im Gegensatz zum Vorjahr stabil geblieben ist. Obwohl die Agenturen und Dienstleister der Branche in nicht unerheblichem Maße auf freie Mitarbeiter setzen, stieg die Gesamtzahl der Mitarbeiter unter den Top-200 geringfügig um etwa 0,5 Prozent. Die Daten für diese im Vergleich zum gesamten Arbeitsmarkt gegenläufige Entwicklung beruhen auf den Angaben der Unternehmen, die bereits im Vorjahr an der Erhebung teilgenommen haben. Ein weiteres Indiz dafür, dass es sich hierbei um einen stabilen Trend handelt, ist die Tatsache, dass die Nachfrage nach geeignetem Personal im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen ist. Das ergibt sich aus einer Langzeitstudie über einen Zeitraum von sechs Jahren, den der BVDW in Kürze veröffentlichen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass einige Agenturen unter anderem wegen des Sarbanes-Oxley-Gesetzes in den USA nicht das erforderliche Testat einreichen können, fehlt - wie auch schon im Vorjahr - das eine oder andere Schwergewicht. Zwar hat die Fachgruppe Agenturen des BVDW innerhalb des neuen Ranking-Beirats versucht, diese Problematik aus dem Weg zu räumen - eine Lösung hierfür scheint es nach Rücksprache mit den betroffenen Agenturen allerdings leider nicht zu geben.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560, Telefax: 0211/60045633