Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

Aktuelle Studie - Deutsche Manager könnten mehr leisten! / Ausgewogene Ernährung als Karrierevorteil oft unterschätzt

(Bonn) - Eine aktuelle SOKO Blitz-Untersuchung zeigt: Deutsche Führungskräfte ernähren sich oft zu ungesund - mit negativen Folgen für Leistungsfähigkeit und Karriere. Ernährungsexperten mahnen: Nur wer sich richtig ernährt, dazu gehört die richtige Kombination aus Obst, Gemüse, Getreide- und Milchprodukten, kann die volle Leistung bringen. Das Institut befragte, im Auftrag der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, 51 Top-Manager deutscher Wirtschaftsunternehmen.

Zwar weiß ein Großteil der befragten Manager, dass Milchprodukte Energielieferanten sind - auch die leistungssteigernde Wirkung ist grundsätzlich bekannt. Dennoch fehlen sie häufig - genau wie frisches Obst oder Vollkornprodukte - auf dem Speiseplan junger Führungskräfte. Mehr als drei Viertel der bis 39 Jahre alten Spitzenkräfte essen zu viel und zu ungesund. Besser sieht es bei den Managern, älter als 50 Jahre, aus. Sie setzen ihr Wissen häufiger in die Tat um. Bei körperlichen und geistigen Anstrengungen greifen sie zu Obst und Milchprodukten. Aber längst nicht häufig genug, denn annähernd die Hälfte von ihnen ist übergewichtig.

Die negativen Auswirkungen von Fehlernährung auf die Arbeitsleistung bestätigt Ernährungsexperte Prof. Dr. Roland Bitsch von der Friedrich-Schiller-Universität Jena: "Nimmt man zu wenig Vitamine zu sich, so führt das zur Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit. Für eine ausreichende Vitaminversorgung sind - neben Obst, Gemüse und Getreideprodukten - Milch und Milchprodukte unerlässlich, da sie die Hauptlieferanten der Vitamine A, D und des B-Komplexes sind. Außerdem liefern Sie bei geringer Energiezufuhr eine hohe Nährstoffdichte. Das kommt geistiger Leistungsfähigkeit und Figur zu Gute."

Die gute Nachricht: Zumindest acht von zehn Jungmanagern trinken täglich Milch und mehr als 70 Prozent essen regelmäßig Joghurt. Produkte, die auch bei Professor Bitsch ganz oben auf der Empfehlungsliste stehen. "Nur wer regelmäßig Sport treibt und sich richtig ernährt - Milchprodukte spielen dabei eine große Rolle - ist in der Lage, sein Leistungspotenzial maximal auszuschöpfen und beispielsweise ein Mittagstief oder Konzentrationsschwächen zu vermeiden."

Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) Godesberger Allee 157, 53175 Bonn Telefon: 0228/959690, Telefax: 0228/371535 Milch & Markt Informationsbüro der deutschen Milchindustrie Marc Schmidt / Britta Kaula Willy-Brandt-Allee 20 53113 Bonn Tel: 0800 - 64524 62758 Fax: 0800 - 64504 00