Pressemitteilung | Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD)

Aktuelles Statement zur Vogelgrippe

(Frankfurt am Main) - Sie kommt aus Asien und beschäftigt derzeit nicht nur viele Köchinnen und Köche: die Geflügelpest (auch Vogelgrippe genannt). Nach Einschätzung des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) besteht bei fachkompetenter Verarbeitung keine Infektionsgefahr.

Klaus-Wilfried Meyer, Vorsitzender im VKD-Fachausschuss für Ernährung und Gesundheit, hat einige Veröffentlichungen zum Thema Vogelgrippe und dem möglichen Infektionsrisiko durch Geflügelfleisch und Eier gesammelt. Im Fokus steht dabei die Frage: „Können Geflügelfleisch und Eier weiterhin unbedenklich verzehrt werden?“ Die folgenden Auszüge aus Medien und Statements von Ministerien sowie Fachinstituten enthalten deutliche Aussagen, aus denen klar erkenntlich ist, dass bei richtiger Verarbeitung, unter Beachtung der Hygienevorschriften sowie bei fachkompetenter Zubereitung von Geflügelfleisch und Eiern keine Infektionsgefahr von Vogelgrippe besteht.

„Entscheidend und abzuwarten bleibt jedoch das Verhalten der Verbraucher und unserer Gäste, ob der Konsum von Geflügelprodukten aufgrund der Verunsicherung zurück geht“, betont Klaus-Wilfried Meyer. „Meine Einschätzung ist, dass die allgemeine Nachfrage dieser Produkte für einen gewissen Zeitraum sinken wird.“

Verband der Köche Deutschlands e.V. Pressestelle Steinlestr. 32, 60596 Frankfurt Telefon: (069) 6300060, Telefax: (069) 63000610

(tr)