Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Aktuelles aus der Praxis der Ernährungsberatung: Kostenlose Ernährungsberatung für alle!

(Aachen) - Seit Mai 2000 haben uns 23.146 „Hilferufe“ erreicht und ab sofort sind unsere Ernährungstelefone werktags von 9.00 bis 15.00 Uhr besetzt und rund um die Uhr haben wir jetzt Hinweistexte zu den Themen Gewichtsabnahme, herzgesunde Ernährung aber auch „Diät“ für Dünne geschaltet, betont heute (06. Februar) Sven-David Müller, Sprecher der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Die Verbraucher sind bei Fragen rund um die Ernährung sowie Diätetik in Deutschland weitgehend alleingelassen und wir sind wohl die einzige Institution, die seit Jahren werktags eine kostenlose Ernährungsberatung am Telefon ermöglicht, erklärt Müller. Dass Ernährung und Gesundheit beziehungsweise Krankheit in einer engen Beziehung stehen, beweisen die ständig steigenden fehlernährungsbedingten Kosten, so Müller. In diesem Jahr liegen sie bei mindestens 77 Milliarden Euro. In Deutschland sind nach unserer Berechnung 27 Millionen Männer und 23 Millionen Frauen übergewichtig, berichtet Müller. Übergewichtige belasten das Gesundheitswesen enorm. Hier darf aber nicht der Ruf nach „Strafgebühren“ erschallen, sondern Hilfsangebote müssen her, betont Müller. Wir gehen davon aus, dass mindestens drei Viertel der Bevölkerung früher oder später an den fehlernährungsbedingten Schäden leidet, betont Müller. Hier setzen die ernährungsmedizinischen Berater, Ernährungswissenschaftler und Ernährungsmediziner der Gesellschaft für Ernährungsmedizin mit ihrer kostenlosen Beratung an. Im vergangenen Jahr konnten wir 6.532 Menschen bei der Gewichtsreduktion, der herzgesunden Ernährung aber auch beim Zunehmen helfen, so Müller. Rund 1.500 Anrufer hatten allgemeine Fragen zu einer gesunden Ernährungsweise, zum Wert von Nahrungsergänzungsmittel oder der angeblichen Gefahr, die von Konservierungsstoffen ausgeht. Unsere Gesellschaft hat das Jahr 2004 zum Jahr der gesunden Ernährung ausgerufen. Es muss jetzt endlich etwas passieren, denn Übergewicht und Diabetes nehmen bedrohlich zu, andererseits sind immer mehr Menschen mangelernährt, so Müller. Inzwischen bieten wir ein echtes Komplettprogramm aus Telefonberatung, Information über Broschüren und Internet sowie Bücher an. Der Verbraucherschutz muss zukünftig verstärkt auf Ernährungsinformation setzen. Der Staat muss solche Angebote stärker fördern, bevor die Fehlernährung das Gesundheitswesen sozusagen auf(fr)isst, fordert Müller abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik Sven-David Müller, Sprecher Kurbrunnenstr. 5, 52066 Bad Aachen Telefon: 0241/9610320, Telefax: 0241/6080834

NEWS TEILEN: