Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Alle Fakten und Zahlen aktualisiert / DRV-Zusammenstellung der Branchenkennziffern

(Berlin) - Insgesamt 73,3 Mrd. Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr laut Deutscher Bundesbank für und auf ihren Auslandsreisen ausgegeben. Diese finale Summe liegt damit deutlich höher als in der ersten Hochrechnung am Jahresanfang mit rund 72 Mrd. Euro ausgewiesen. Die Broschüre "Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt" des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) ist jetzt aktualisiert worden und steht ab sofort zum Herunterladen unter drv.de/fachthemen/statistik-und-marktforschung/fakten-und-zahlen-zum-reisemarkt zur Verfügung. Einige Kennziffern, Zahlen und Statistiken des Jahres 2016 beruhten bislang zum Teil auf Hochrechnungen oder Schätzungen der Quellen. Jetzt sind alle Daten auf die finalen Werte angepasst worden, so dass das wichtige Nachschlagewerk für Branchenvertreter, Politik und Medien den aktuellsten Stand wiedergibt. Es informiert über den hohen Stellenwert des Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland und zeigt auf, wie sich der Reisebüro- und Reiseveranstaltermarkt im vergangenen Jahr entwickelt hat.

Erhöht hat sich auch das endgültige Ergebnis beim Umsatz der stationären Reisebüros auf nunmehr 24,6 Mrd. (bislang hochgerechnet auf 24,5 Mrd. Euro). Euro. Aktualisiert wurden auch die Angaben zum Geschäftsreisemarkt (Quelle: VDR) und dem europäischen Kreuzfahrtmarkt (Quelle: CLIA. Weitere Kapitel der DRV-Broschüre geben Auskunft über die Wahl der beliebtesten Reiseverkehrsmittel und wie sich Bahn-, Bus-, Flugverkehr und der Boom-Markt Kreuzfahrten in Deutschland entwickelt haben. Ein Blick auf die wichtigsten Kongressdestinationen weltweit und in Deutschland rundet das Spektrum ab.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)