Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Alle Infos zur Ausbildung im Tourismus / Relaunch DRV-Websites zukunft-buchen und tourismus-azubi

(Berlin) - Aufgeräumt, modern und in neuem Design bietet der Deutsche ReiseVerband (DRV) ab sofort auf seinen zwei Websites zukunft-buchen und tourismus-azubi einen umfassenden Überblick über die Aus- und Weiterbildung im Tourismus. Die beiden Internetauftritte wurden überarbeitet, so dass sie jetzt sowohl dem neuesten technischen Stand entsprechen - u.a. wurden sie optimiert für Smartphones, Tablet-PCs etc. - als auch mit frischem Design, verbesserter Struktur, vereinfachter Navigation und neuen Inhalten überzeugen. Während sich zukunft-buchen an die ausbildenden Unternehmen der Branche richtet, ist tourismus-azubi für Jugendliche gedacht, die sich über einen Berufseinstieg in die Tourismusbranche informieren möchten.

Die neue zukunft-buchen.de-Seite: Die Plattform für Unternehmer
Im Rahmen der 2008 ins Leben gerufenen Ausbildungsoffensive wirbt der DRV auf www.zukunft-buchen.de bei touristischen Unternehmen für die Themen Aus- und Weiterbildung. Um Unternehmen bei der Ausbildung zu unterstützen, bietet der Branchenverband auf diesem Portal zahlreiche Hilfestellungen. So finden sie dort Informationen, welche Voraussetzungen sie als Ausbildungsbetrieb erfüllen müssen, wie der Vertrag mit Auszubildenden gestaltet sein sollte und wie sie geeignete Bewerber finden. In kurzen Videos kommen jetzt auch Ausbilder zu Wort, die erläutern, warum sie ausbilden und ermuntern, ihrem Beispiel zu folgen. Erstmals finden zudem Lehrer von allgemein bildenden Schulen auf der Website hilfreiche Informationen für ihren Unterricht, so dass sie sich und ihre Schüler über die Tourismusbranche als Arbeitgeber informieren können.

Dem neuen DRV-Projekt zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Mit dem Projekt will der Branchenverband ein Zeichen für qualifiziert ausgebildeten Nachwuchs im Tourismus setzen und Jugendlichen aus europäischen Staaten mit einer hohen Jugendarbeitslosigkeit eine berufliche Qualifizierung ermöglichen. Wie Unternehmen die Fördermittel der Bundesregierung hierzu nutzen können, erfahren sie in der Rubrik "Ausbilden".

Für das Thema Weiterbildung im Tourismus wurde jetzt ebenfalls eine eigene Rubrik eingerichtet. Der DRV ruft Touristiker dazu auf, die zahlreichen Qualifizierungsmöglichkeiten zu nutzen, um stetig auf dem Laufenden zu bleiben. In der Rubrik "Weiterbilden" erhalten Interessenten zudem Informationen zur DRV-Online-Buchhandlung mit touristischer Fachliteratur. Auch das Infoportal für alle Ein- und Aufsteiger in der Reisebranche, die sogenannte DRV-Bildungsdatenbank, ist hier abrufbar: Es gibt einen umfassenden Überblick über Aus- und Weiterbildungsangebote in der Reisebranche, die verschiedenen Berufsbilder sowie Studienmöglichkeiten. Interessenten finden über 350 konkrete Angebote von staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen, die nach verschiedenen Kriterien selektierbar sind. Die Plattform verfügt über umfangreiche Informationen, zum Beispiel Bewerbungstipps sowie Hinweise zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer.

Die neue tourismus-azubi.de-Seite: Der Berufseinstieg in die Touristik
Auf der www.tourismus-azubi.de erfahren Jugendliche alles Wissenswerte über die Inhalte der dreijährigen Ausbildung zur Tourismuskauffrau/ zum Tourismuskaufmann, das attraktive Berufsfeld der Branche und die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten von Tourismuskaufleuten. In einem dreiminütigen Video werben angehende Tourismuskaufleute überzeugend für die Ausbildung im Tourismus und geben einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder. Touristiker aus unterschiedlichen Bereichen stellen sich und ihren Job vor, um Interessierte für die vielfältigen Einsatzgebiete in der Branche zu begeistern. Mit Hilfe des neuen Azubi-o-mat können Jugendliche auf spielerische Art und Weise ihren späteren Einsatzbereich testen und erfahren, ob sie ihre Fähigkeiten bei einer beruflichen Tätigkeit im Tourismus erfolgreich einbringen können - zu finden unter dem Button "Hast Du das Zeug für die Reisebranche?" In der Rubrik "Ausbildung" finden sich jetzt auch Informationen über andere Ausbildungsberufe, für die in der Touristik Nachwuchs gesucht wird - wie zum Beispiel Bürokaufleute, Fachinformatiker, IT-Systemkaufleute und Kaufleute für Dialogmarketing.

Die Website tourismus-azubi.de verfügt zudem über eine Praktikums- und Stellenbörse mit aktuellen Ausbildungsplatz-Angeboten touristischer Unternehmen, hilfreichen Bewerbungstipps, allgemeinen Infos zur Tourismusbranche sowie Tipps für die Fort- und Weiterbildung. Unternehmen können ihre Praktikumsplätze und Stellenangebote auf der Website kostenlos veröffentlichen. Ausführliche Informationen gibt es zudem zur akademischen Ausbildung bzw. Laufbahn in der Tourismusbranche.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)