Pressemitteilung |

Alte BahnCard S bis zum 14. Dezember kaufen / Spontanreisen für Senioren und Behinderte ab 15. Dezember teurer

(Bonn) - „Das neue Preissystem der Bahn benachteiligt ältere, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen, weil die BahnCard S abgeschafft wird“, erklärte der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger. Er forderte die Deutsche Bahn AG auf, das zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember in Kraft tretende Preissystem nachzubessern, damit auch Senioren und Menschen mit Behinderungen jederzeit spontan zu günstigen Konditionen verreisen können wie es bisher mit einem Nachlass von 50 Prozent für Inhaber der BahnCard S möglich war.

Den Betroffenen nutzten die nach Vorausbuchungszeit gestaffelten Rabatte nichts, da sie aufgrund ihres Gesundheitszustandes auf kurzfristige Buchungen angewiesen seien, so Hirrlinger. Auch die neue BahnCard mit einem Rabatt von 25 Prozent gleiche diesen Nachteil nicht aus.

Hirrlinger: „Wer die Vorteile der alten BahnCard S für ein weiteres Jahr nutzen will, sollte sich bis spätestens 14. Dezember noch einmal eine BahnCard S zulegen. Ab 15. Dezember wird nur noch die neue BahnCard zu deutlich schlechteren Bedingungen verkauft.“ Wer auch noch im Jahr 2003 mit einem Rabatt von 50 Prozent jederzeit Bahnfahren will, der muss sich also beeilen.

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343