Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Altersteilzeit: Beschluss der Bundesregierung gute Lösung für Jung und Alt

(Hannover) Die IG BCE begrüßt den Beschluss der Bundesregierung vom 3. Dezemeber zur Altersteilzeit. In der jetzigen Fassung wird gewährleistet, dass bis 1951 geborene Arbeitnehmer weiterhin diesen Weg in den Ruhestand nutzen können. Damit ist dem Gebot des Vertrauensschutzes Rechnung getragen.

Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der IG BCE: „Es hat sich gezeigt, dass die Bundesregierung offen für gute Argumente ist und – wenn nötig – ihre Politik zu korrigieren vermag. Das Kabinett hat jetzt eine Entscheidung getroffen, die Älteren wie Jüngeren zu gute kommt. Vor dem Hintergrund der hohen Arbeitslosigkeit ist es wichtig, dass die Beschäftigungsbrücke nicht vorzeitig geschlossen wird.“ Vorgesehen ist nunmehr ein sanftes Auslaufen der Altersteilzeit. Dies entspricht auch nach Einschätzung der IG BCE den demographischen Erfordernissen.

Jetzt können sich die betroffenen Arbeitnehmer noch bis zum Jahresende entscheiden, ob sie das Angebot der Altersteilzeit nutzen wollen. Damit werden auch die erfolgreichen Tarifverträge der IG BCE weiterhin Wirkung entfalten.

Die Ausbildungsanstrengungen der Unternehmen werden nunmehr nicht konterkariert, sondern gefördert. Einer Ausbildung über Bedarf liegen keine Stolpersteine im Weg. Gleichzeitig werden die Übernahmechancen nach der Ausbildung durch die Nutzung der Altersteilzeit-Regelungen erhöht.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: 0511/7631-0, Telefax: 0511/7631-713