Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Analítica Latin America mit 17 Ausstellern im German Pavilion / SPECTARIS engagiert sich für deutschen Gemeinschaftsstand und betreut Unternehmen vor Ort

(Berlin) - Vom 22. bis 24. September 2015 fand bereits zum zwölften Mal die internationale Messe Analítica Latin America für die Analysen-, Bio- und Labortechnik in São Paulo statt. Im Rahmen des bundesgeförderten German Pavilion waren 17 deutsche Unternehmen vertreten und präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen für Analysen im Labor- und Klinikbereich sowie Laborausstattung. Auf Initiative von SPECTARIS war es im Rahmen des Gemeinschaftsstandes auch in diesem Jahr kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland möglich, den südamerikanischen Markt unter der gemeinsamen Flagge "made in Germany" zu präsentieren. Die deutschen Gemeinschaftsstände werden auf Antrag eines Fachverbands im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) nach Prüfung durch den Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) auf ausgewählten Messen im Ausland angeboten.

Am zweiten Messetag besuchte eine Thüringer Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaates Thüringen zusammen mit dem Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Axel Zeidler, den deutschen Pavilion. Der Minister besuchte die Stände einiger Aussteller und zeigte sich sehr interessiert an den vielfältigen Produkten und deren Einsatzmöglichkeiten. Beim anschließenden Get-together am deutschen Pavilion mit rund 40 Teilnehmern nutzten die Besucher der Delegationsreise und die Aussteller die Gelegenheit zum Austausch.

Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation Brasiliens kann von einem wirklichen Absturz noch keine Rede sein. Die seit Jahren andauernde Stabilitätspolitik gilt weiter und Ressourcen, Markt und Potenzial sind nach wie vor groß. Chancen für die Analysen-, Bio,- und Labortechnik bieten sich beispielsweise durch die Pläne, die Innovationsstärke der ansässigen Industrie zu erhöhen. Dafür sollen bestehende Forschungszentren ausgebaut und ein Netz neuer Innovationszentren aufgebaut werden.

Alle zwei Jahre findet die auf Fachbesucher ausgerichtete Messe Analítica Latin America, internationale Ausstellung für Labortechnik, Analysen, Biotechnologie und Qualitätskontrolle in São Paulo, Brasilien, statt. Veranstaltungsort der diesjährigen Messe ist das Gelände des Transámerica Expo Centre. Veranstalter ist die Messe Nürnberg. Die nächste Analítica Latin America wird voraussichtlich vom 26. bis 28. September 2017 stattfinden - dann auf dem São Paulo Expo Gelände, das aktuell noch saniert wird.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Markus Wolters, Öffentlichkeitsarbeit Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(cl)