Pressemitteilung | Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ)

And the winner is.... Gewinner des BVKJ-Medienpreis 2016 stehen fest / Ab sofort: Bewerbungsfrist für BVKJ-Journalistenpreis 2017 läuft

(Köln) - Am 3. Juni wird in Berlin zum achten Mal der Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ) feierlich verliehen. Der BVKJ-Medienpreis wird für herausragende journalistische Beiträge vergeben, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen.
Die Preisverleihung findet vor rund 100 geladenen Gästen aus dem BVKJ, den Medien und der Politik statt.

Rund 40 Journalistinnen und Journalisten hatten sich in diesem Jahr um den BVKJ-Medienpreis beworben, die meisten von den großen überregionalen Tageszeitungen und Sendern.

Die Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2016:

Ann-Katrin Müller und Alexander Neubacher: "...und raus/rauf bist du" , erschienen im Spiegel am 9.5.2015

Karl Grünberg: "Ene, mene muh und raus bist du" erschienen im Tagesspiegel am 4.7.2015

Marco Maurer: "Mein ungerechtes Land", ausgestrahlt vom Bayerischen Rundfunk am 11. April 2015

Insa Onken: "Safet tanzt", ausgestrahlt vom WDR/Hier und Heute in Zusammenarbeit mit "tag7" am 9. 5. 2015

Sonderpreis: Bayerischer Rundfunk für die kontinuierliche engagierte Berichterstattung über Kinder im sozialen Abseits

Die anspruchsvolle Dotierung des Medienpreises von insgesamt 15.000 Euro ermöglichten der Sponsor, Verleger Norbert Beleke und durch eine Spende die Pfizer Pharma GmbH.

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) Miriam Ulrich, Assistentin der Geschäftsführung Mielenforster Str. 2, 51069 Köln Telefon: (0221) 689090, Fax: (0221) 683204

(cl)