Pressemitteilung |

Angela Merkel auf DRV-Mitgliederversammlung / Merkel: Verzicht auf grüne Gentechnik gefährdet Arbeitsplätze

(Berlin) - Angela Merkel, Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, warnte vor einem Konflikt mit den USA im Zusammenhang mit dem Einsatz grüner Gentechnik. Damit würde die gesamte deutsche Saatgutwirtschaft und Biotechnologie-Branche infrage gestellt. „Deutschland braucht Innovationen und keinen Zick-Zack-Kurs, wie ihn die rot-grüne Bundesregierung in der Agrar- und Wirtschaftspolitik derzeit fährt.“

Merkel forderte verlässliche Regelungen, die auf die Kräfte des Marktes vertrauen und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft sichern. „Mit nationalen Alleingängen, z. B. bei der Legehennenhaltung und beim Immissionsschutz, gefährdet Rot-Grün insbesondere Arbeitsplätze im ländlichen Raum.“

Mit Blick auf die WTO-Verhandlungen forderte Merkel die Bundesregierung auf, sich nicht hinter Frankreich zu verstecken, sondern die Interessen der deutschen Agrarwirtschaft offensiv zu vertreten.

Mit Bezug auf den Auftrag der Raiffeisen-Genossenschaften zur Selbsthilfe und Selbstorganisation ermutigte Merkel die Teilnehmer der DRV-Mitgliederversammlung, ihre Marktposition durch weiteren Strukturwandel zu verbessern.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/1060, Telefax: 0228/106266