Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Anti-Teuro-Gipfel unnötig

(Berlin) - Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast hat am 25. Mai 2002 in der BILD-Zeitung die Einrichtung eines Anti-Teuro-Gipfels vorgeschlagen. Er soll nach ihrer Aussage dafür sorgen, dass es "wieder faire Preise gibt". Dazu erklärte in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel, dass Frau Künast und die Bundesregierung scheinen das Vertrauen in die Marktwirtschaft verloren zu haben. Diesen Eindruck erweckt jedenfalls der Vorschlag, einen sogenannten Anti-Teuro-Gipfel einzurichten, der für "faire Preise" sorgen soll. Wir sehen hier keinen Handlungsbedarf. Im Einzelhandel gibt es faire Preise. Dafür sorgt wie in jeder freien Marktwirtschaft der Wettbewerb. Im Einzelhandel ist er besonders hart und beschert dadurch den Verbrauchern niedrige Preise, teilweise die niedrigsten in Europa. Den wenigen, nicht mit dem Euro zusammenhängenden Preiserhöhungen im Einzelhandel stehen viele Preissenkungen gegenüber. Noch nie konnten sich die Kunden über so viele Sonderangebote, Rabattaktionen und dauerhafte Preissenkungen freuen wie in diesen Monaten. Wer die Preise von außen regulieren, den Wettbewerb außer Kraft setzen will, tut den Verbrauchern keinen Gefallen.

Frau Künast scheint vergessen zu haben, dass der Staat selbst der größte Preissünder ist. Die Erhöhungen von Öko-, Tabak- und Versicherungssteuer sind schon für ein Drittel der gestiegenen Lebenshaltungskosten verantwortlich. Auch die Kommunen zieren sich nicht, wenn es darum geht, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Einzelhandel ist gerne zu Gesprächen mit Bundesverbraucherschutzministerin Künast am Runden Tisch bereit. Aber auch Bundesregierung und Kommunen müssen daran Platz nehmen und sich ihrer Verantwortung stellen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69