Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Anuga präsentiert Innovationsschau Handel / Händler zeigen innovative Konzepte für Lebensmittelsicherheit und gesunde Ernährung

(Köln) - „Innovationsschau Handel“ – unter diesem Motto zeigen im Rahmen der Anuga vom 13. bis zum 17. Oktober in Köln Handelsunternehmen und ihre Branchenorganisationen innovative Konzepte zur weiteren Verbesserung von Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln. Darüber hinaus werden Pilotprojekte vorgestellt, die der weiteren Optimierung der Transparenz über die Erzeugung und Distribution von Lebensmittel dienen. Die Anuga ist mit ihren über 6.000 Anbietern aus rd. 100 Ländern die größte und wichtigste Foodmesse weltweit. Von den 158.817 Fachbesuchern, die zur letzten Anuga 2005 gezählt wurden, kamen allein annährend 50 Prozent aus Deutschland.

Beteiligt an der Innovationsschau Handel sind Branchenorganisationen wie FoodPlus/EurepGAP, GS1 Germany, QS Qualität und Sicherheit und Transparent Goods. Die Schau wird vom BVL - Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels in enger Zusammenarbeit mit der Koelnmesse initiiert und realisiert. Handelsunternehmen wie zum Beispiel die Edeka Zentrale und die Rewe Group sowie der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) unterstützen die Innovationsschau Handel.

Standort der Innovationsschau wird der neue Messeboulevard sein, die zentrale, großzügige Verbindungsachse zwischen den Hallen im neuen Kölner Messegelände. Im Rahmen eines modernen Supermarktdesigns präsentieren sich die verschiedenen Anwendungen und Branchenverbände und Handelsunternehmen werden in einer Lounge zu Events und Diskussionsrunden eingeladen. Hier stehen zum Beispiel aktuelle Fragen der Kennzeichnung von Lebensmitteln im Fokus oder auch Verfahren zur Vermeidung und Bewältigung von Krisenfällen. Darüber hinaus werden Fallbeispiele für Dienstleistungen der Branche zur Förderung gesunder Ernährung vorgestellt.

Gezeigt werden auch neue Ansätze, die den Verbrauchern zukünftig mehr Informationen und Transparenz über Produkte, deren Zusammensetzung und Herkunft liefern können; so zum Beispiel Datenbanken, die detailliert Auskunft über Inhalts- und Zusatzstoffe von Produkten geben oder detailliert über Produktionsbedingungen für einzelne Produkte informieren. Ebenso werden moderne Technologien zur Qualitätssicherung in der gesamten Lieferkette vorgestellt wie etwa die Nutzung von Radiofrequenztechnik zur Temperaturüberwachung.

Die Anuga findet im Herbst 2007 zum 29. Mal in Köln statt. Die Fachmesse wird gemeinsam vom BVL und der Koelnmesse veranstaltet. Die wichtigste Messe der internationale Ernährungswirtschaft wird am 13. Oktober 2007 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Sabine Eichner Lisboa, Geschäftsführerin, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(el)