Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Anzeigenblätter berichten mit 23 Millionen Auflage über Heimat

(Berlin) - Was bedeutet Heimat? Dieser Frage gehen die Redaktionen von Mitgliedsverlagen des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter nach. Seit Anfang September berichten sie über die verschiedenen Facetten des Heimatbegriffs. Ein Schwerpunkt vieler Artikel liegt auf der Frage, was Heimat für die Flüchtlinge bedeutet, die ihr eigenes Land und ihr vertrautes Umfeld zurückgelassen haben, um nach Deutschland zu kommen.

Die Aktion zum Thema Heimat basiert auf der Initiative "Das geht uns alle an!", einer verlagsübergreifenden redaktionellen Berichterstattung im BVDA. Einige der teilnehmenden Verlage begleiten das Thema intensiv über mehrere Wochen. Seit dem Aktionsstart wurden Artikel in einer Auflage von mehr als 23 Millionen Exemplaren veröffentlicht.

Thema Heimat - Schwerpunkt auf der Situation der Flüchtlinge
Anzeigenblätter, die an der Aktion teilnehmen, stellen Menschen vor, die ihre Heimat zeitlebens nicht verlassen haben und darin fest verwurzelt sind. Darüber hinaus fragen sie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, wie es ihnen gelungen ist, hier eine neue Heimat zu finden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation stellen Redakteure vor Ort zahlreichen Flüchtlingen die Frage, was der Verlust ihrer Heimat für sie bedeutet. Viele Redakteure zeigen darüber hinaus Möglichkeiten auf, wie ihre Leser die Flüchtlinge dabei unterstützen können, sich an dem neuen Wohnort willkommen zu fühlen.

Michael Simon, BVDA-Vizepräsident und Vorsitzender des Arbeitskreises Redaktion, betont die Bedeutung des Themas Heimat für Anzeigenblätter. "Als sublokale Medien sind Anzeigenblätter mit ihrer Region verbunden wie keine andere Gattung. Die Fragen, was Heimat ausmacht und wie auch fremde Menschen bei uns eine neue Heimat finden können, sind für unsere Redakteure von zentralem Interesse." BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers zieht eine positive Bilanz der Aktion: "Nicht nur die hohe Auflage, sondern vor allem die Vielfalt der Beiträge unserer Mitgliedsverlage zu den Themen Heimat und Flucht sind beeindruckend. Mit einzigartigen Lebensgeschichten sind Anzeigenblätter nah am lokalen Geschehen, und vor allem nah am Leser."

Die Initiative "Das geht uns alle an" - verlagsübergreifende redaktionelle Berichterstattung im BVDA

"Das geht uns alle an" ist eine Initiative des Arbeitskreises Redaktion im BVDA. Ziel der Initiative ist es, Themen von gesellschaftlicher Bedeutung bundesweit in vielen Anzeigenblättern gleichzeitig zu behandeln - mit konsequent lokalem Fokus. Damit machen Anzeigenblätter auf soziale, politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam und stellen individuelle Lösungsansätze vor. In den vorherigen Aktionen berichteten Mitgliedsverlage des BVDA in Millionenauflagen über Themen wie Gewalt im Amateurfußball, den lokalen Einzelhandel, Unterrichtsausfall an deutschen Schulen, Fachkräftemangel sowie Integration.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands