Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Anzeigenblattmarkt mit leichten Einbußen

(Bonn) - Auf 3,408 Mrd. DM sank der Umsatz der Anzeigenblätter im Jahr 1999. Damit wurde erstmals seit 1985 ein Umsatzrückgang erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies ein Minus von 38 Mio. Mark oder gut einem Prozent dar. Mit einem leicht gestiegenen Anteil von 27 Prozent bleiben die Fremdbeilagen ein wesentlicher Pfeiler bei den Werbeeinnahmen. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) durchgeführten Umsatzerhebung, die der Verband jetzt in Bonn vorlegte.

Das aktuelle Ergebnis könne -so BVDA-Geschäftsführer Heiner Urhausen- nicht an die positive Entwicklung der letzten Jahre anschließen. Dem Umsatzrückgang von gut einem Prozent stehe auch ein Rückgang um 20 Titel gegenüber. Die Auflage hingegen nahm um 400 TSD Exemplare leicht zu. Insgesamt betrachtet spiegele die Umsatzentwicklung bei den Anzeigenblättern die schlechte Situation des Handels wider. Zudem können die in letzter Zeit neu gegründeten Sonntagstitel in der Anfangsphase noch nicht den vollen Beitrag zum Gesamtumsatz leisten.

Unterschiedlich entwickelte sich das Medium in West und Ost. Während der Umsatz in den westlichen Bundesländern um -1,7 Prozent sank, konnten die Verlage in den neuen Ländern zulegen und verbuchten mit plus 2,3 Prozent ein besseres Ergebnis als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Tendenz im Westen entspricht dem Rückgang der Zahl von Titeln und Auflage. Im Rahmen der jetzigen Größenordnung sei zwar noch ein Kommen und Gehen von Titeln feststellbar. Über den derzeitigen Bestand hinaus dürfte jedoch der Markt weitere Titel nicht mehr finanzieren können.

Im laufenden Jahr komme es darauf an, die zahlreichen neuen Titel am Sonntag weiter in einen Aufwärtstrend zu bringen. Das angestammte Geschäft müsse konsolidiert werden. Die immer noch problematische Situation des Handels führe zu kurzfristigen Wechseln von Werbemitteln und Werbeträgern. Darunter leide die Kontinuität der Umsätze. Der Bindung der Werbungtreibenden an die Anzeigenblätter müsse deshalb größte Bedeutung beigemessen werden. Der Online Rubrikanzeigenmarkt anonza.de stellt einen wichtigen Schritt in diese Richtung dar.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter, Dreizehnmorgenweg 36, 53175 Bonn, TeL: 02 28 / 9 59 24-0, Fax -30

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands