Pressemitteilung | Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

Apotheker packen's ohne Plastik / "Känguru"-Aktion der baden-württembergischen Apotheken sagt Plastiktüten den Kampf an

(Stuttgart) - Die baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker unterstützen das Anliegen der Europäischen Union und des Bundesumweltministeriums, den Verbrauch von Plastiktüten deutlich zu reduzieren. Mit einer breit angelegten Kampagne unter dem Slogan "Nein danke - ich brauche keine Tüte", die zum April starten wird, animieren sie ihre Kundinnen und Kunden, "Nein" zur Plastiktüte zu sagen - der Umwelt zuliebe.
"Wir wollen als zuständiger Wirtschaftsverband gemeinsam mit den bei uns zusammengeschlossenen Apotheken aktiv den Umweltschutz fördern und haben uns deshalb entschlossen, der Plastiktüte den Kampf anzusagen", erklärt Christoph Gulde, Vizepräsident des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e. V. (LAV), die Aktion. Die Mitgliedsapotheken seien dazu aufgerufen, die Aktion aktiv zu unterstützen und für die Abgabe einer Plastiktüte vom Kunden einen kleinen Obolus zu verlangen. Das Aktionsmotiv zeigt ein Känguru, dass sein Junges im Beutel trägt. "Wir packen's ohne Plastik" lautet die Botschaft, die die Apotheken an ihre Kundinnen und Kunden kommunizieren.

Hintergrund der Aktion ist die Umsetzung einer europäischen Richtlinie zur Reduktion des Verbrauchs an Kunststofftragetaschen, die üblicherweise von Verbrauchern nicht oder nur selten wiederverwertet werden. Bis 2019 soll der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland von durchschnittlich circa 200 auf 90 Plastiktüten, bis Ende 2025 auf maximal 40 Tüten pro Bürger und Jahr sinken. Als eine Maßnahme sieht die EU-Richtlinie vor, die Tragetaschen künftig nur noch kostenpflichtig abzugeben.

"Wir finden das richtig", sagt Gulde entschlossen - und weiß sich und seinen Verband dabei in guter und großer Gesellschaft. Rund 83 Prozent der Bundesbürger befürworten einer aktuellen Umfrage zufolge den Ansatz der EU und die Umsetzung durch den Einzelhandel. Weitere zehn Landesverbände der Apothekerschaft unterstützen ebenfalls die Apotheken-Kampagne und nutzen das in Baden-Württemberg entwickelte Material.

"Es geht doch insgesamt vor allem darum, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu sensibilisieren, möglichst keine Plastiktüte für den Transport ihrer Einkäufe zu nutzen", erklärt Gulde. Deshalb habe sich der Verband der Umwelt zuliebe entschlossen, aktiv zu werden. In teilnehmenden Apotheken wird ab April ein kleiner Betrag fällig, wenn die Kundin oder der Kunde eine Tüte haben möchte. Oft könnten aber gerade Arzneimittel, die in der Apotheke besorgt werden und die in aller Regel nicht besonders groß sind, einfach in die Handtasche oder in den mitgebrachten Korb gesteckt werden, weiß Gulde aus Erfahrung.

Die Teilnahme einzelner Apotheken an dieser Umwelt-Aktion ist freiwillig. Gulde rechnet aber damit, dass sich viele Apotheken beteiligen werden. Er selbst wird die Aktion in seiner Apotheke selbstverständlich auch umsetzen. "Das Ziel ist richtig und gut und der Aufwand für uns Apotheker und für unsere Kunden ist gering! Mein Team und ich werden unsere Kundinnen und Kunden ganz aktiv dazu animieren, möglichst keine Plastiktüte zu benutzen." Er rechne mit einer insgesamt positiven Reaktion seiner Kunden.

Quelle und Kontaktadresse:
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart Telefon: (0711) 22334-0, Fax: (0711) 22334-97

(dw)

NEWS TEILEN: