Pressemitteilung | Verband Bildung und Erziehung - Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE)

Arbeit der Grundschulen endlich wertschätzen

(Dortmund) - Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW) fordert in seiner Online-Petition an Schulministerin Gebauer einen umfassenden Maßnahmenkatalog, um die Situation an den Grundschulen endlich zu verbessern. Damit reagiert der Verband auf die Äußerungen der Schulministerin zur IQB-Studie und auf die vielen Rückmeldungen zum offenen Brief des VBE an die Ministerin.

"Frau Gebauer hatte den Eindruck vermittelt, die Lehrerinnen und Lehrer würden die Schuld an den Ergebnissen der IQB-Studie tragen. Das ist für Lehrkräfte, die oft am Limit ihrer Leistung arbeiten, unerträglich. Wir brauchen dringend mehr originär ausgebildete Lehrkräfte, zusätzlich Professionen zur Unterstützung an den Schulen, stärkere Investitionen pro Grundschüler und eine gerechtere Besoldung der Lehrerinnen und Lehrer. Spart hier NRW weiterhin ein, können wir nur Spitzenplätze in Disziplinen wie Unterrichtsausfall und Matheschwäche erwarten", erklärt Udo Beckmann, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Die Ergebnisse der am Freitag veröffentlichten IQB-Studie waren für den Verband nicht überraschend. Bereits im vergangenen Jahr wurde durch eine VBE-Umfrage deutlich, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen und Investitionen erforderlich sind. "Es ist sehr auffällig, dass die bildungsstärkeren Länder mehr investieren. Bayern ist nicht nur an der Spitze der Leistungen, sondern auch an der Spitze der Investitionen pro Grundschüler. Aber statt jetzt in die Grundschulen zu investieren, sollen in NRW nun die Methoden der Kolleginnen und Kollegen infrage gestellt werden. Das ist für die hart arbeitenden Lehrkräfte eine bittere Enttäuschung. Wir fordern endlich mehr Wertschätzung und das in Form von besseren Rahmenbedingungen, damit aus NRW, wie von der neuen Regierung angekündigt, ein Land des Aufstiegs durch Bildung werden kann", erklärt Beckmann.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat der VBE eine Online-Petition gestartet. Udo Beckmann: "Mit einer Unterschrift kann sich jetzt jeder Bürger für eine bessere Bildung in unserem Land stark machen. Die Grundschulen wurden zu lange vernachlässigt, obwohl sie für einen guten Start der Schullaufbahn unserer Kinder so entscheidend sind. Ich fordere alle auf, ihre Unterschrift abzugeben: Helfen Sie mit, die Situation an den Grundschulen in NRW zu verbessern!"

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Bildung und Erziehung Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE) Alexander Spelsberg, Pressereferent Westfalendamm 247, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 425757-0, Fax: (0231) 425757-10

(rf)

NEWS TEILEN: