Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt: Sockelarbeitslosigkeit sinkt, Langzeitarbeitslose profitieren

(Berlin) - Zu den veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt:

Die wieder unter die Drei-Millionen-Grenze gesunkene Arbeitslosigkeit bestätigt, dass der Arbeitsmarkt weiter auf Erfolgskurs ist. Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Stammbelegschaften kräftig erhöht. Insbesondere auch über flexible Beschäftigungsformen wie Befristungen oder Zeitarbeit konnten viele Menschen den Einstieg in Arbeit finden und am Beschäftigungsrekord teilhaben: Vor allem Hunderttausende Geringqualifizierte und Langzeitarbeitslose haben profitiert.

Bedauerlicherweise werden in der Öffentlichkeit Zerrbilder verbreitet, die keinem Faktentest standhalten. Tatsache ist, dass gerade einmal zwei Prozent aller Erwerbstätigen in der Zeitarbeit beschäftigt sind. Nicht einmal jedes zehnte Beschäftigungsverhältnis ist befristet. Eine Beschäftigung in der Zeitarbeit, in der zu zwei Dritteln Arbeitslose eingestellt werden, erweist sich als vielversprechender Einstieg in den Arbeitsmarkt. Gleiches gilt für befristete Arbeitsverhältnisse, von denen mehr als die Hälfte in unbefristete Stellen umgewandelt werden.

Jahrzehnt für Jahrzehnt stieg in Deutschland mit jedem Konjunkturzyklus die Arbeitslosigkeit. Erst als Folge der Arbeitsmarktreformen der Agenda 2010 gelang es, diesen Trend umzukehren: Innerhalb von nur acht Jahren fiel die Sockelarbeitslosigkeit um über eine Million von 4,4 Millionen auf nunmehr unter drei Millionen.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Telefax: (030) 20331055

(tr)