Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer zur aktuellen Debatte über eine ausreichende und bedarfsgerechte Kinderbetreuung:

(Berlin) - Flexible und bedarfsgerechte Kinderbetreuung ist der Schlüssel zu einer modernen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Fehlende Kitaplätze entwickeln sich zur Beschäftigungsbremse für Eltern.

Für unter Dreijährige stehen erst zwei Drittel der dringend nachgefragten Plätze zur Verfügung. Für den Ausbau werden perspektivisch weitere 250.000 Fachkräfte gebraucht. Für jedes betroffene Land ist es ein politisches Armutszeugnis und großer standortpolitischer Fehler, wenn es den Ausbau der Kindertagesstätten so langsam vorantreibt.

Der Bund beteiligt sich mit beträchtlichen Finanzmitteln am Kita-Ausbau. Das für den Ausbau der Kindertagesbetreuung bereit gestellte Geld muss von den Ländern für diesen Zweck eins zu eins an die Kommunen weitergereicht werden. Jedes Bundesland muss liefern. Kein Land darf sich aus der Verantwortung stehlen.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(sy)