Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Arbeitgeberverband fordert „Maßanzug für die Zeitarbeit“ / Große Verunsicherung in der Zeitarbeitsbranche

(Münster) - „Zu den komplexen und heterogenen Strukturen der Zeitarbeitsbranche passt kein Tarifanzug von der Stange, sondern nur ein Maßanzug der genügend Bewegungsfreiheit lässt“, erklärte Bundesgeschäftsführer Werner Stolz vom Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ e. V.) zu den laufenden Gesprächen mit der DGB-Tarifgemeinschaft.

Viele mittelständische Zeitarbeitsfirmen seien in großer Sorge, dass sie im „Bermuda-Dreieck“ zwischen schlechter Konjunkturlage, subventionierten Personal-Service-Agenturen und den neuen gesetzlichen Vorgaben zukünftig kaum noch wirtschaftliche Spielräume hätten. Stolz wies darauf hin, dass gerade in den letzten Monaten die Zeitarbeitsbranche immer stärker mit Umsatzrückgängen und Insolvenzen zu kämpfen habe. So sei das Konkursrisiko derzeit zweieinhalbmal so hoch wie im Durchschnitt sämtlicher Branchen. Gleichzeitig gebe es Befürchtungen, dass es durch die subventionierten neuen Zeitarbeitsagenturen bei den Arbeitsämtern zu Wettbewerbsverzerrungen kommen könne, weil sich in der jetzigen Situation keine zusätzliche Nachfrage generieren lasse.

„Auch die Gewerkschaften dürfen diese Alarmsignale nicht überhören und müssen bei den Verhandlungen um die geplanten Zeitarbeitstarife hierauf stärker Rücksicht nehmen“, forderte der iGZ-Bundesgeschäftsführer. Sein Bundesverband, der bundesweit über 750 mittelständische Niederlassungen vertritt, werde jedenfalls kein Tarifwerk unterschreiben, das den Zeitarbeitsmotor in Deutschland abwürgt.

Insoweit begrüßte Stolz die heute gestartete, bundesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern bei allen Kundenunternehmen. Mit dieser Aktion möchten die IHK feststellen, wie die rechtlichen Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes von der Nachfrageseite her beurteilt werden.

iGZ -Interessengemeinschaft deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Hüfferstr. 9-10, 48149 Münster Telefon: 0251/7779678, Telefax: 0251/9720623