Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Arbeitskreis zu „Mobilfunktechnik und Gesundheit“ gegründet

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat den Arbeitskreis „Mobilfunktechnik und Gesundheit“ eingerichtet, der sich mit dem Phänomen „Elektrosmog“ beschäftigt. In dem Gremium sind die Fachleute der BITKOM-Mitgliedsunternehmen für den Bereich Elektromagnetische Felder und Gesundheit versammelt. Der Arbeitskreis ist das Forum der Hersteller und Netzbetreiber für die Öffentlichkeit. Die Mitglieder wollen zum einen über Sachzusammenhänge informieren, zum anderen aber auch Vorschläge und Anregungen aus der Öffentlichkeit aufnehmen und umsetzen. Ziel des Arbeitskreises ist, über die Inhalte der Technik zu informieren, aber auch mit dem medizinischen und biowissenschaftlichen Kenntnisstand vertraut zu machen. Das neue Gremium arbeitet auf nationaler Ebene im Verbund mit dem Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) und auf internationaler Ebene mit dem Mobile Manufacturers Forum (MMF) zusammen.

Die Mitglieder des Gremiums betreiben eine fachspezifische Beobachtung der Forschung. Der Arbeitskreis analysiert und bewertet Forschungsergebnisse und Expertenberichte und erarbeitet dazu Stellungnahmen. Außerdem trägt das Gremium mit eigenen Positionspapieren und Publikationen dazu bei, das Thema sachlich zu diskutieren. Der Arbeitskreis beobachtet die politische Arbeit in Bund und Ländern und entsendet bei Bedarf seine Mitglieder als Experten zu Anhörungen und Diskussionen. Dazu Dr. Uwe Kullnick, Vorsitzender des Arbeitskreises: „Wenn wir es nicht schaffen, objektiv über die nur vermuteten Risiken des Mobilfunks zu diskutieren und zu entscheiden, laufen wir Gefahr, den wichtigen Standortvorteil Deutschlands an ein Phantomrisiko zu verlieren - und zwar gänzlich ohne einen positiven Effekt für die Bevölkerung zu erreichen“.

BITKOM ist zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um die Informations- und Kommunikationstechnik, neue Medien, Telekommunikation und die Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft. Der Gesundheitsaspekt im Mobilfunk nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. „Wichtig ist, beim derzeit viel diskutierten Thema 'Elektromagnetische Verträglichkeit mit der Umwelt' Panikmache zu vermeiden und stattdessen aufzuklären“, so Bernhard Rohleder, Vorsitzender der Geschäftsführung von BITKOM.

Folgende Unternehmen sind Mitglied im BITKOM-Arbeitskreis „Mobilfunktechnik und Gesundheit“: Alcatel/SEL AG, Deutsche Telekom AG, Ericsson GmbH, Group 3G UMTS GmbH (Quam), LG Electronics Deutschland GmbH, Lucent Technologies Network Systems GmbH, Motorola GmbH, NEC Deutschland GmbH, Nokia Networks, Nortel Networks Germany GmbH, Panasonic Marketing Europe GmbH, Philips Consumer Communication, Samsung Electronics GmbH, Siemens AG, Sony International (Europe) GmbH, T-Mobile International AG, Toshiba Europe GmbH, Viag Interkom GmbH & Co. (O2) , Vodafone D2 GmbH.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400