Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Arbeitslosigkeit steigt in Folge konjunktureller Flaute

(Berlin) - Zu den von der Bundesanstalt für Arbeit veröffentlichten Zahlen zur Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2002 erklärt DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 9. Januar in Berlin:

"Die konjunkturelle Flaute in Deutschland hat erneut zu einem Anstieg der saisonbereinigten Arbeitslosigkeit in Deutschland geführt. Dies hat nichts mit angeblich verkrusteten Strukturen auf dem Arbeitsmarkt oder falschen Anreizen im System der sozialen Sicherung zu tun. Ursächlich sind die ungünstigen makroökonomischen Rahmenbedingungen, die das Wirtschaftswachstum lähmen. Die Bundesregierung sollte Maßnahmen ergreifen, damit Deutschland wieder auf einen höheren Wachstumspfad einschwenkt und sie sollte selbstbewusst genug sein, sich die Mittel dazu nicht von der EU-Kommission vorschreiben zu lassen.

Die Bundesregierung muss vielmehr einen eigenständigen Politikansatz entwickeln, der auf einem konjunkturgerechten makroökonomischen Policy-Mix beruht. Das heißt, nicht durch forcierte Konsolidierungsbemühungen in die Konjunkturflaute hineinsparen und damit die Wirtschaftsentwicklung weiter belasten, sondern Möglichkeiten schaffen, damit die öffentlichen Haushalte aus den Defiziten herauswachsen können".

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324