Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Auch Geschäftsreisende buchen billig / Aktuelle VDR-Umfrage zu Low Cost Airlines

(Bad Homburg) - Low Cost Airlines haben im Geschäftsreiseverkehr deutliche Spuren hinterlassen: Sechs von zehn Travel Managern in Unternehmen melden ein verändertes Buchungsverhalten. Bei Dreiviertel von ihnen (77 Prozent) bezieht sich das Geschäft mit den Billigfluggesellschaften jedoch nur auf bis zu zehn Prozent ihres Gesamtflugumsatzes. Immerhin elf Prozent geben an, mehr als ein Fünftel ihres Gesamtflugumsatzes mit den neuen Wettbewerbern abzuwickeln. Das ergab eine Online-Umfrage des Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Anfang Juni 2003.

Die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent), die Billigfluggesellschaften bisher nicht nutzen, begründen dies mit fehlendem Angebot in ihrer Region. Und 57 Prozent fordern, dass Low Cost Airlines mehr auf die Bedürfnisse des Geschäftsreisemarktes eingehen müssen.

Rund eines von vier Unternehmen arbeitet mit Reisebüros zusammen, die alle verfügbaren Billigfluggesellschaften nach dem Best-Buy-Prinzip anfragen und Auswertungsdaten zur Verfügung stellen.

In der Region West, in der durch den Flughafen Köln/Bonn besonders viele Billigfluggesellschaften tätig sind, schlägt ihr Erfolg noch deutlicher zu Buche: 81 Prozent der dortigen Unternehmen bekennen sich zu einem veränderten Buchungsverhalten. Fast ein Viertel von ihnen (23 Prozent) wickelt mit Billigflügen sogar mehr als ein Fünftel des Gesamtflugumsatzes ab.

„Der Erfolg der Newcomer zeigt, dass die etablierten Netzcarrier die Nachfragebedürfnisse der Wirtschaft zum Teil ignoriert haben“, kommentiert Michael Kirnberger, Präsident des VDR, die Ergebnisse. „Kurze Rennstrecken, die durch die Reisenden auch immer mehr direkt online gebucht werden, dürfen nicht Hunderte von Euros kosten“, so der Travel Manager. Der Erfolg der Low Cost Airlines sei somit auch als Protest der Verbraucher zu werten, die überteuerte Linienflüge ablehnen.

An der VDR-Onlineumfrage haben sich 102 Geschäftsreiseverantwortliche beteiligt. Der VDR vertritt über 420 Mitgliedsunternehmen mit einem Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich über acht Milliarden Euro.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Louisenstr. 117, 61348 Bad Homburg v. d. H. Telefon: 06172/84312, Telefax: 06172/84343