Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Auf den Euro-Gipfel folgt das Preis-Wert-Forum

(Berlin) - Es wird in Deutschland keine planwirtschaftlichen Eingriffe in den Wettbewerb, keine staatlichen „Teuro-Sheriffs“ oder „Schwarzen Listen“ und keine Verpflichtung zur doppelten Preisauszeichnung geben! Dies ist das Ergebnis des Euro-Gipfels, zu dem die Verbraucherschutzministerin Renate Künast am 31. Mai geladen hatte. Stattdessen richtet das Ministerium ein sog. „Preis-Wert-Forum“ ein, an das sich Verbraucher und Gäste wenden können, um Aufklärung über die Preisfindung und die wirtschaftliche Lage der einzelnen Branchen zu erhalten.

„Wir haben der Bildung dieses Forums nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass hier keine reine Beschwerde-Institution geschaffen wird, bei dem sich das Gastgewerbe für moderate Preisanpassungen der Branche rechtfertigen muss. Beim Preis-Wert-Forum kann und darf es nur um sachliche Information der Verbraucher und Gäste gehen, so Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA, der als Vertreter der Gastronomie am „Runden-Tisch“ teilgenommen hatte. Seine weitere Zustimmung wird der DEHOGA daher von der konkreten Ausgestaltung des Forums abhängig machen.

Anwesend beim Euro-Gipfel war ebenso der stellvertretende Chefredakteur der Bild-Zeitung, der eine eigene Aktion des Blattes ankündigte. Mit einem Aufkleber „Keine Chance dem Teuro – Wir rechnen fair“, der in Kürze an allen „Bild-Verkaufsstellen“ erhältlich sein wird, sollen sich Händler und Gastronomen ausweisen bzw. von den Gästen und Verbrauchern ausgezeichnet werden.

„Beim Euro-Gipfel haben wir deutlich gemacht, dass die Axt nicht an den Wurzeln der Marktwirtschaft angesetzt werden darf und dass der mündige Gast der schärfste Richter über die Preise ist. Außerdem ist es uns gelungen, über die Kostensituation im Gastgewerbe aufzuklären und die Bürger weiter dafür zu sensibilisieren, warum es im Gastgewerbe zu leichten Preisanpassungen gekommen ist. Somit haben wir unser gestecktes Ziel erreicht“, kommentiert Christian Ehlers.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/7262520 Telefax: 030/72625242