Pressemitteilung | Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Hauptgeschäftsstelle

Aufbau der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen / Verbände erteilen Planungsauftrag

Gemeinsame Presseerklärung

AOK-Bundesverband, Bonn
Bundesärztekammer, Köln
Bundesknappschaft, Bochum
Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen
Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel
Deutsche Krankenhausgesellschaft, Düsseldorf
IKK-Bundesverband, Bergisch-Gladbach
Kassenärztliche Bundesvereinigung, Köln
See-Krankenkasse, Hamburg,
Verband der Angestellten-Krankenkassen e.V., Siegburg
AEV – Arbeiter-Ersatzkassen-Verband. e.V., Siegburg
Verband der privaten Krankenversicherung e.V., Köln

(Köln) - Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen, der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) sowie die Verbände der Leistungserbringer erteilen gemeinsam einen Planungsauftrag für die flächendeckende Implementierung eines elektronischen Rezepts (eRezept) und eines elektronischen Arztbriefes (eArztbrief). Die Auftraggeber erwarten von der flächendeckenden Einführung kommunikations- und informationstechnischer Anwendungen eine deutliche Verbesserung der Qualität, Transparenz, und Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung. Das eRezept und der eArztbrief zielen auf die Umstellung der derzeit papiergebundenen Kommunikation durch elektronische Datenübermittlung. Die Kommunikation zwischen den Leistungserbringern kann dadurch deutlich beschleunigt und die Datengrundlage für Behandlungen verbessert werden. Das eRezept und der eArztbrief bilden die Basis für eine ausbaufähige und zukunftsgerichtete Telematikplattform im Gesundheitswesen.

Der Planungsauftrag sieht neben der Planung von Aufbau und Betrieb der notwendigen organisatorisch-technischen Infrastruktur auch die Vorbereitung von Schnittstellen für eine dezentrale elektronische Patientenakte vor. Eine europaweite Ausschreibung ist am 14. Dezember 2002 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften erfolgt.

In einem Planungszeitraum von ca. sechs Monaten soll von einem professionellen Unternehmen ein Realisierungskonzept für die genannten Anwendungen und den Aufbau der notwendigen Infrastruktur entwickelt werden. Dazu gehören u.a. Projektpläne, Kostenschätzungen, Zeitpläne und Organisationsmodelle.

Der Planungsauftrag und die damit verbundenen Projektaktivitäten sollen zur Erarbeitung und Festlegung auch der notwendigen Standards und Schnittstellen beitragen. Die Auftraggeber sehen eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Industrie vor.

Sowohl die vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) geplante Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte als auch die allgemeinen Überlegungen zur Einführung einer Bürgerkarte (als allgemeine Ausweisfunktion) lassen sich ohne weiteres in die Vorstellungen der Verbände integrieren und sind Untersuchungsbestandteil des Planungsauftrags.

Grundlagen des Planungsauftrages sind das im Rahmen des Aktionsforum Telematik im Gesundheitswesen (ATG) gemeinsam entwickelte Konzept zum eRezept (so genanntes „Kölner Modell“) sowie die Gemeinsame Erklärung zum Einsatz von Telematik im Gesundheitswesen vom 3. Mai 2002 unter Mitwirkung des BMGS. (siehe Internet: .www.pkv.de/telematik))

Die Verbände appellieren an das Bundesministerium, dieses Vorhaben im Sinne der Gemeinsamen Erklärung zu unterstützen.

Federführend für die Veröffentlichung:
Verband der privaten Krankenversicherung e.V., Bayenthalgürtel 26, 50968 Köln

Ansprechpartner: Christian Weber . Telefon (0221) 3 76 62-16

Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Bayenthalgürtel 26 50968 Köln Telefon: 0221/376620 Telefax: 0221/3766210