Pressemitteilung |

Aufenthaltsqualität in den öffentlichen Räumen verbessern / Kriminalitätsfurcht der Bevölkerung schadet dem innerstädtischen Einzelhandel

(Berlin) - Im Rahmen des vom Bundesbauministerium initiierten Werkstattgesprächs „Öffentlicher Raum“ machte der Handelsverband BAG am 1. Juli in Hannover auf die Bedeutung der öffentlichen Räume für eine angenehme Einkaufsatmosphäre in den Haupteinkaufsbereichen der Städte aufmerksam. „Öffentliche Räume prägen wesentlich die Gestalt der Städte und sind für die gesamte Lebensqualität einer Stadt von großer Bedeutung. Die Aufenthaltsqualität für den Kunden in den öffentlichen Räumen ist ein wichtiger Faktor einer erfolgreichen Einzelhandelsentwicklung einer Stadt. Neben einem angenehmen städtebaulichen Ambiente, das sich u.a. durch eine ansprechende Gebäudearchitektur sowie eine abwechslungsreiche Gestaltung von öffentlichen Räumen und Plätzen ergibt, ist insbesondere das Sicherheitsgefühl Bestandteil des urbanen Lebensgefühls,“ erklärte Rolf Pangels, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG.

Die Kriminalitätsbelastung vieler Städte sowie die Kriminalitätsfurcht in der Bevölkerung seien in den letzten Jahren stetig gewachsen. Auch sozial unerwünschte Verhaltensweisen wie aggressives und organisiertes Betteln, Drogenszene, Vandalismus, Verunreinigungen und Verwahrlosung von Straßen und Plätzen verunsicherten Besucher wie Bewohner und stellten die Lebensqualität der Städte auf Dauer erheblich in Frage. „Vielerorts bleiben Besucher und Kunden aufgrund der geschilderten Probleme den Innenstädten und somit auch dem Einzelhandel fern. Das schadet nicht nur dem Handel, sondern letztlich der gesamten innerstädtischen Wirtschaft“, so Pangels weiter. Es müsse Schluss sein mit der Taktik des Verharmlosens, Vertuschens und Wegschauens.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (BAG) Atrium Friedrichstr., Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088