Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auftragseingang im Maschinenbau November 2014 / VDMA: Rückschlag im November

(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im November 2014 um zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das Inlandsgeschäft sank um neun Prozent, das Auslandsgeschäft lag um elf Prozent unter Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich September bis November 2014 stieg der Bestelleingang im Vorjahresvergleich um drei Prozent. Die Inlandsaufträge lagen bei minus sechs Prozent, die Auslandsaufträge bei plus sieben Prozent.

"Nach fünf Monaten verfehlte der Auftragseingang im November erstmals sein Vorjahresniveau - und das sogar um ein Zehntel. Einziger Lichtblick waren die Aufträge aus den Euro-Partnerländern. Insgesamt ist der November als Rückschlag zu werten", kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(sy)