Pressemitteilung | Berufsschullehrerverband Niedersachsen e.V. (BLVN)

Ausbildung in privaten Altenpflegeschulen in der Kritik / Berufsschullehrerverband Niedersachsen (BLVN) fordert Kultusministerium / zum Handeln auf.

(Hannover) - "Auf die durch den Jahresbericht des Landesrechnungshofs bekannt gewordenen gravieren-den Mängel in privaten Altenpflegeschulen und die damit verbundene defizitäre Berufsaus-bildung und deren Folgen für die Pflegebedürftigen haben wir seit Jahren das Kultusministe-rium immer wieder aufmerksam gemacht ohne dass das Kultusministerium tätig geworden ist", erklärte Heinz Ameskamp, Vorsitzender des BLVN.

Das Kultusministerium war trotz Anfragen des Verbandes bisher nicht bereit, die bekannten Probleme bei den Altenpflegeschulen in freier Trägerschaft mit dem BLVN zu besprechen, geschweige denn die jetzt vom Landesrechnungshof veröffentlichten Mängel überhaupt zu benennen und einzugestehen.

Durch die Prüfung des Landesrechnungshofs wird jetzt belegt, dass die Altenpflegeschulen in freier Trägerschaft eine bessere Finanzausstattung durch das Land erhielten als die Altenpfle-geschulen des Landes. Entgegen den zwingenden Vorgaben des Kultusministeriums setzten die geprüften privaten Einrichtungen die Finanzmittel des Landes nicht nur für fachlich quali-fizierte Lehrkräfte ein, sondern haben einen erheblichen Teil der Landesmittel für Lehrperso-nal ohne ausreichende fachliche Qualifikation ausgegeben. Eine Überprüfung der privaten Altenpflegeschulen wie bei den Altenpflegeschulen des Landes auf Einhaltung der Rechts-vorschriften, der Einstellungsvoraussetzungen für neue Lehrkräfte und der Qualität der Aus-bildung in den Schulen fand nicht ausreichend statt.

"Wir halten dies für einen unhaltbaren Zustand, denn unsere pflegebedürftigen alten Men-schen haben einen Anspruch auf eine gute Pflege. Gute Pflege erfordert aber eine hochwertige qualifizierte Berufsausbildung und dafür hat das Kultusministerium zu sorgen, " sagte Gaby Droste-Kühling, stellvertretende Landesvorsitzende des BLVN.

Der BLVN fordert das Kultusministerium auf, im Interesse der pflegebedürftigen alten Men-schen und der Auszubildenden, eine qualitativ gute Altenpflegeausbildung durch fachlich qualifizierte Lehrkräfte abzusichern. Im Rahmen der Schulaufsicht sind die schwarzen Schafe der Altenpflegeausbildung zu identifizieren und unverzüglich erforderliche Maßnahmen zur Problembeseitigung einzuleiten.

Berufsschullehrerverband Niedersachsen e.V. (BLVN) Pressestelle Ellernstr. 38, 30175 Hannover Telefon: (0511) 324073, Fax: (0511) 3632203

(dw)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands