Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Ausbildung zum Mediaberater / BVDA Akademie zertifiziert erstmals Mediaberater

(Berlin) - Erstmals konnten am 10. Januar 2008 in Köln 13 Teilnehmer einer von der BVDA Akademie durchgeführten Schulung „Ausbildung zum Mediaberater“ erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Die 13 Mitarbeiter verschiedener Verlage, die zur Rheinischen Anzeigenblatt GmbH & Co. KG, Köln, gehören, starteten im August vergangenen Jahres als erste Gruppe diese Ausbildung der BVDA Akademie im Rahmen einer Inhouse-Schulung.

Vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission (bestehend aus Uwe Bürder, Trainer, SalesLearning Bürder, Lonnig, Klaus Büssow, Geschäftsführer, WVW – Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH & Co. KG, Essen, Heiner Urhausen, Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter, Berlin) legten fünf Damen und acht Herren im ersten Teil zunächst eine schriftliche Prüfung ab. Danach wurden die „Prüflinge“ durch die Prüfungskommission im mündlichen Teil mit Situationen und Fragen aus der Praxis konfrontiert.

Mit durchweg sehr guten Ergebnissen schlossen alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab. Vom Druck des Prüfungsstresses befreit, nahmen sie ihr Prüfungszertifikat von Heiner Urhausen entgegen.

Hochzufrieden ist auch Ulrich Schamuhn (Geschäftsführer verschiedener Verlagstöchter der RAG, Köln) mit dem Prüfungsergebnis seiner Mitarbeiter. Ulrich Schamuhn, ein überzeugter Befürworter der von der BVDA Akademie gestarteten Bildungsoffensive lässt derzeit in Köln und Halle in mehreren Ausbildungsgängen über 60 Mitarbeiter zum Mediaberater (BVDA-geprüft) ausbilden.

„Schon jetzt zeigt sich für das Unternehmen die positive Wirkung durch die konsequente und auf Qualifizierung ausgerichtete Ausbildungsmaßnahme“, so Schamuhns Fazit nach Beendigung der Ausbildung seiner ersten Gruppe. „Der Erfolg unserer Verlage basiert auf motivierten, erfolgreichen und tiefgehend ausgebildeten Mitarbeitern. Es entsteht auch eine engere Bindung der Mitarbeiter an den Verlag, was wiederum zu dessen Stärke beiträgt.“

Mit Beendigung aller derzeit laufenden und in 2008 terminierten Schulungen „Ausbildung zum Mediaberater“ werden insgesamt 124 BVDA-geprüfte Mediaberater in den Anzeigenblattverlagen tätig sein. Damit befindet sich die BVDA Akademie auf einem guten Weg des von ihr verfolgten Ziels, deutschlandweit einen Stab qualifizierter Außendienstmitarbeiter zu schaffen. Nach nicht einmal einem Jahr seit dem Start der Bildungsoffensive bestätigt dies einmal mehr die Notwendigkeit eines umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebotes.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands