Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

Ausbildungsberufe mit Zukunftspotenzial entdecken / M+E-InfoTruck-Wochen in Südhessen bieten praxisnahe Berufsorientierung

(Darmstadt) - "Wenn es uns gelingt junge Menschen für Ausbildungsberufe zu begeistern, dann erhalten wir auch zukünftig Fachkräftesicherung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit für die Region.

Vielfältige Unterstützung bieten dafür die InfoTrucks der Metall- und Elektroindustrie, die vom 18. - 29. September praxisnah Ausbildungsberufe an südhessischen Schulen vorstellen. Ziel ist eine authentische Berufsinformation für junge Menschen zu leisten, damit sich diese für einen Ausbildungsberuf mit Zukunftsperspektive entscheiden können. Ende August waren in Südhessen noch 1.208 Ausbildungsstellen unbesetzt, davon rund 400 in gewerblich-technischen Berufen", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer von HESSENMETALL, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen, zum Start der M+E-Wochen in Südhessen.

Der InfoTruck bietet mit 80 Quadratmetern Informationsfläche auf zwei Ebenen eine realitätsnahe Einführung in die M+E-Berufswelt. Experimentierstationen und eine Infothek mit digitalen Tools visualisieren 30 unterschiedliche duale Ausbildungsberufe. Zusätzlich bietet der InfoTruck einen Treffpunkt zum kommunikativen Austausch zwischen Schülern, Auszubildenden und Ausbildern, die Fragen altersgerecht und anhand eigener Erfahrungen beantworten.

Die M+E-Industrie hat mit über 3,8 Mio. Beschäftigten und rund 200.000 Auszubildenden großen Anteil an der positiven Wirtschaftsentwicklung. Rund 24.000 Unternehmen bieten gute Ausbildungsbedingungen und Berufsperspektiven.

"Angesichts der rasant fortschreitenden Digitalisierung müssen Jugendliche bereits vor ihrem Schulabschluss über die Chancen in der M+E-Berufswelt informiert werden.

Der InfoTruck ist dabei mehr als nur ein Last-Minute-Angebot. Südhessische Schüler können ihre Talente entdecken und Motivation für einen Beruf mit Karrierepotenzial sammeln.

Die M+E-Wochen sind ein weiteres Element in der Berufsorientierung und haben neben der hobit, der Nacht der Ausbildung, dem Ausbildungsinfotag, der virtuellen Messe, der Ausbildungsplatz-App i-zubi und der crossmedialen Social-Media-Plattform Campus der Unternehmen einen festen Platz in unserer Netzwerkarbeit mit Schulen, Hochschulen und Unternehmen", sagte Wolfgang Drechsler abschließend.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL) Reinhold Stämmler, Bereichsleiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(tr)