Pressemitteilung |

Ausblick 2001: Kommunikationswirtschaft optimistisch

(Bonn) - Einen Anstieg von ca. 4,6% prognostiziert der Monitor über Entwicklungen der Kommunikationswirtschaft für das Jahr 2001. Damit würden die Investitionen in Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messewesen, Sponsoring etc. im kommenden Jahr erstmals die Marke von 143 Milliarden Mark überschreiten.

"Diese Prognose ist angesichts des erwarteten Besserung des Konsumklimas durchaus realistisch" kommentiert Jochen Pläcking, Präsidiumssprecher des Berufsverbandes und CEO der DDB-Gruppe Deutschland) die Erwartung der Experten. Zum Jahresende blicken nämlich die Verbraucher, so das jüngst veröffentlichte icon-Konsumbarometer, "wieder etwas entspannter in die Zukunft".

Der Nachholbedarf an Konsumfreude treibe die Wirtschaft an, in Werbung und Events, Promotion, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit zu investieren.
Diese Entwicklung werde sich jedoch nicht gleichmäßig in allen Bereichen der Branche nieder schlagen. Dabei werden die Ausgaben für Werbung und Direktmarketing überproportional zur erwarteten Entwicklung des Gesamtmarktes beitragen.

Die seit 8 Jahren vom kommunikationsverband.de in größeren Abständen durchgeführte Trendanalyse basiert auf der Befragung von Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Kommunikationswirtschaft und wird vom Institut für Kommunikation und Marketing an der Fachhochschule Düsseldorf erhoben.

kommunikationsverband Adenauerallee 118 53113 Bonn Telefon: 0228/949130 Telefax: 0228/9491313