Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten zum Dialogmarketing

(Wiesbaden) - Die Jury des Alfred Gerardi Gedächtnispreises (AGGP) hat im August die besten Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses aus den Kategorien Master, Bachelor und Diplomarbeiten von Akademien ausgewählt.

Die vier Preisträger haben sich mit den Themen Nutzung mobiler Endgeräte, Kundenerwartungen an Webinare, Crowdsourcing und einem Dialogmarketing-Konzept für einen Kalender-Anbieter befasst. Insgesamt bewarben sich Absolventen von Universitäten, Hochschulen und Akademien aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Aufgabenstellungen der Abschlussarbeiten geben auch in diesem Jahr einen Überblick über die aktuellen Trends im Dialogmarketing.

"Auffällig ist, dass heute an den Hochschulen eine deutlich erweiterte Definition des Begriffes 'Dialogmarketing' vertreten wird", stellt Reinhard Pranke, Vizepräsident Bildung und Forschung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) fest. "Ganz offensichtlich haben sowohl die Professoren wie auch die Studenten inzwischen die gesamte Spannbreite der Themen des Dialogmarketing aufgenommen. Dies stimmt uns sehr zuversichtlich für die Marketing-Praxis, die zukünftig von den in diesem Geist ausgebildeten Nachwuchskräften wesentliche Impulse erfahren wird", so Pranke.

Der DDV setzt seit vielen Jahren im Ressort Bildung und Forschung auf enge Hochschulkontakte und fördert Forschung und Lehre auf vielfältige Weise: Hochschullehrern steht eine kostenlose Mitgliedschaft im Verband offen, der Verband bietet Plattformen des Austausches wie den wissenschaftlichen Kongress für Dialogmarketing oder den Sammelband "Dialogmarketing Perspektiven". Außerdem setzt er sich für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ein.

Kernprojekt der Nachwuchsarbeit ist der "Alfred Gerardi Gedächtnispreis", den der DDV seit 1986 in Erinnerung an seinen früh verstorbenen damaligen Präsidenten Alfred Gerardi ausschreibt. Über die Website des Awards www.aggp.de sind alle Rahmendaten und die Arbeiten der vergangenen Jahrzehnte einsehbar. Bei Interesse können zahlreiche Einreichungen (Dissertationen, Diplom, Master- und Bachelorarbeiten) gegen Schutzgebühr bestellt werden.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt am Mittwoch, 1. Oktober 2014, im Rahmen des 9. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses für Dialogmarketing an der Fachhochschule Mainz. Weitere Infos und Anmeldung:
www.kongressfuerdialogmarketing.de

Hier die Preisträger des Alfred Gerardi Gedächtnispreises 2014:

Beste Masterarbeit (2 Preisträger)

Dominik Brockhaus, Universität Kassel; Titel: "What are the driving factors for customers to use webinars? An empirical analysis of the characteristics of webinar users and their use behaviour in todays' business environment." (Betreuer: Prof. Dr. Rolf Wagner)

Beate Koch, Fachhochschule Mainz; Titel: "Analyse der Nutzung mobiler Endgeräte im Kaufentscheidungsprozess - Implikationen für das mobile Marketing von Konsumgüterherstellern." (Betreuer: Prof. Dr. Heinrich Holland)

Beste Bachelorarbeit

Fabian Schäfer, Hochschule Furtwangen; Titel: "Crowdsourcing: Auswirkungen von Prozesszufriedenheit und Sense of Virtual Community auf Unternehmensimage, Kundenloyalität und effektives Commitment." (Betreuer: Prof. Dr. Matthias Schulten, Prof. Dr. Gotthard Pietsch)

Beste Diplomarbeit Akademien

Jasmin Hammerschmidt, BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing; Titel: "Entwicklung eines Dialogmarketing-Konzepts zur Kundengewinnung für die Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG." (Betreuer: Robert Bidmon)

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Fax: (0611) 97793-99

(sy)