Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Ausgezeichnete Treuhänder: Fünf Stiftungsverwaltungen wird Qualitätssiegel verliehen / Siegel bescheinigt professionelle und integre Treuhandstiftungsverwaltung

(Berlin) - Fünf gemeinnützige Stiftungstreuhänder erhalten heute das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung. Dazu zählen der GLS Treuhand e.V., die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe und die Bürgerstiftungen Braunschweig, Düsseldorf und Pfalz. Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss bescheinigt damit die gute Qualität in der Verwaltung von Treuhandstiftungen. Ziel des erstmals im Jahr 2014 vergebenen Siegels ist es, gute Treuhänder von Stiftungen herauszustellen und damit Stiftern eine Orientierung bei der Auswahl eines Treuhänders zu bieten.

Dr. Christian Sundermann, Geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses, gratuliert den Siegelträgern: "Professionalität, Transparenz und Integrität - all das zeichnet die Träger des Qualitätssiegels aus. Ich beglückwünsche die Siegelträger. Sie konnten dem Vergabeausschuss ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Ich wünsche mir, dass viele weitere Organisationen es diesen Siegelträgern nachmachen und ebenfalls ihre Arbeit prüfen und zertifizieren lassen. Denn dann wird sich das Siegel als Qualitätsmarke weiter etablieren und davon profitieren Stifterinnen und Stifter."

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung haben erhalten:

GLS Treuhand

Die GLS Treuhand fördert seit über 50 Jahren mit Ideen und Geld gemeinnützige Vorhaben für eine offene, aktive Bürgergesellschaft. Die 18 Stiftungen unter dem Dach der GLS Treuhand verfügen über ein Vermögen von rund 56 Millionen Euro und fördern insgesamt derzeit jährlich knapp 500 Projekte mit durchschnittlich 6,5 Millionen Euro. In Zusammenarbeit mit der GLS Gemeinschaftsbank eG werden Stiftungsgelder ethisch-ökologisch angelegt.

Bürgerstiftung Braunschweig

Die 2003 von 100 Braunschweigerinnen und Braunschweigern ins Leben gerufene Bürgerstiftung versteht sich als Netzwerker und Plattform für bürgerschaftliches Engagement. Sie verwaltet 23 Treuhandstiftungen mit einem Vermögen von rund 6,1 Millionen Euro und gehört damit zu den größten Treuhändern unter den Bürgerstiftungen.

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe

Die aus den Verkaufserlösen eines Elektrizitätswerks mit ursprünglich 40 Millionen DM in Form von Stiftungskapital und Darlehen ausgestattete Stiftung verfolgt den Zweck, die Region Lippe strukturell zu fördern. Sie verwaltet derzeit 7 Treuhandstiftungen mit einem Vermögen von rund 2,3 Millionen Euro. Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe fördert Projekte im Kreis Lippe in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kultur.

BürgerStiftung Düsseldorf

Die BürgerStiftung Düsseldorf, die gemeinschaftlich von 15 Bürgern und Unternehmen der Stadt Düsseldorf und der Stadtsparkasse Düsseldorf gegründet wurde, feierte jüngst ihr 10-jähriges Bestehen. Sie verwaltet 3 Treuhandstiftungen mit einem Vermögen von rund 1,5 Millionen Euro. Die Förderschwerpunkte der BürgerStiftung Düsseldorf liegen zur Zeit im Bereich Bildung und Erziehung benachteiligter Kinder und Jugendlicher sowie im Gesundheitswesen.

Bürgerstiftung Pfalz

Die Bürgerstiftung Pfalz hat es sich zum Ziel gesetzt, in den Bereichen Bildung, Dorfentwicklung, Integration von Menschen mit Behinderung, Kunst und Kultur und Alternatives Wirtschaften nachhaltige Impulse in der Pfalz zu setzen. Hierfür setzen sich auch die 4 verwalteten Treuhandstiftungen mit einem Vermögen von rund 600.000 Euro und vielen ehrenamtlich Engagierten ein.

Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung

Die Zahl der Treuhandstiftungen in Deutschland wird auf weit über 20.000 geschätzt. Rund 800 Treuhänder - gemeinnnützige wie kommerzielle - bieten Dienstleistungen in der Verwaltung an. Um eine Marktübersicht zu schaffen und professionelle Standards weiter zu etablieren, wurde das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung ins Leben gerufen. Die Kriterien für das Siegel basieren auf den Grundsätzen guter Verwaltung von Treuhandstiftungen. Diese wurden 2012 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verabschiedet. Das Siegel kann von Treuhändern an zwei festen Terminen im Jahr für die Dauer von jeweils 3 Jahren beantragt werden. Ein unabhängiger, 9-köpfiger Vergabeausschuss mit besonderer Expertise in den Bereichen Recht, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Vermögensbewirtschaftung und der Treuhandstiftungsverwaltung prüft die Einreichungen. Angesiedelt ist der Vergabeausschuss beim Deutschen StiftungsService, einer Tochtergesellschaft des Verbandes.
2014 wurde das Siegel zum ersten Mal an folgende vier Treuhandstiftungsverwaltungen vergeben: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit seinem Deutschem Stiftungszentrum (DSZ), BürgerStiftung Hamburg, Malteser Stiftung und Stiftung Hilfe mit Plan.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Pressestelle Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(sy)