Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Ausschreibungshilfen für Contracting-Projekte

(Hannover) - Im Rahmen der Energiewende soll die Öffentliche Hand eine Vorbildfunktion für Energieeffizienz darstellen. Bei öffentlichen Aufträgen besteht dabei in der Regel eine Ausschreibungs- und Vergabepflicht. Für den Bereich der Energiedienstleistungen stellt der Verband für Wärmelieferung e.V. (VfW) Interessierten einen kostenlosen 48-seitigen Ausschreibungsleitfaden zur Verfügung.

In dieser Arbeitshilfe sind die Erfahrungen der Mitglieder des VfW bei Ausschreibungen verarbeitet. Der Leitfaden ist für alle Energieliefer-Contracting Projekte geeignet. Er ist ein vielgefragtes Hilfsinstrument und wurde bereits hunderte Male von der Internetseite energiecontracting.de des Verbandes heruntergeladen.

Da die Umsetzung des Leitfadens in eine konkrete Ausschreibung oft sehr aufwendig ist, hat der Verband zusätzlich ein Ausschreibungsmuster entworfen, das dem jeweiligen Projekt ohne großen Aufwand angepasst werden kann. Dadurch können Zeit und Kosten gespart und insbesondere Fehler vermieden werden.

Das Ausschreibungsmuster des Verbandes für Wärmelieferung e.V. dient als Vorlage für eine öffentliche Ausschreibung nach VOL/A. Das Muster ist mit unterschiedlich farbig markierten Feldern und Punkten versehen, die vom Auszuschreibenden individuell - auf das jeweilige Projekt zugeschnitten - ausgefüllt werden müssen. Das Muster erscheint in elektronischer Form (Word Datei), sodass es direkt vom Nutzer angepasst werden kann. Es ist über die Internetseite www.energiecontracting.de zum Preis von 43,- Euro zzgl. MwSt. zu erhalten.

Kommunen und Ausschreibende, welche kein Energieliefer-Contracting sondern Einspar-Contracting ausschreiben wollen, finden unter www.einsparcontracting.eu Praxishilfen zur Bestandserhebung, Informationen zu Ausschreibungsstandards und einen Mustervertrag. Die Internetseite wird vom Arbeitskreis Einspar-Contracting im VfW betrieben.

Der Arbeitskreis Einspar-Contracting im VfW hat sich zum Ziel gesetzt, Mindeststandards für die Vergabepraxis zwischen Projektentwicklern und Anbietern abzustimmen. Dies soll zu einer Qualitätsverbesserung des Ausschreibungsmanagements beitragen und den Aufwand der Bieter für die Angebotserstellung reduzieren.

Weitere Informationen sind unter www.energiecontracting.de und www.einsparcontracting.eu erhältlich.

Verband für Wärmelieferung e.V. (VfW) Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(mk)