Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Ausschreibungsstart für den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2014" / Kategorie auch für Verbände und öffentliche Institutionen

(Berlin) - Ab sofort können Unternehmen, Agenturen und Organisationen ihre Kommunikationsleistungen und Kampagnen für den Internationalen Deutschen PR-Preis in insgesamt 22 Kategorien online einreichen. Mit der Auszeichnung besonders innovativer und wegweisender Projekte fördern die Veranstalter Spitzenleistungen in PR und Kommunikationsmanagement.

Insbesondere in der Kategorie "Verbände und öffentliche Institutionen" können Kommunikationsstrategien und Maßnahmen für Verbände, Vereine, Körperschaften, Behörden und andere Organisationen im Spannungsfeld von Zielorientierung und Mitgliederinteressen bzw. öffentlichem Auftrag eingereicht werden. Ausführliche Beschreibungen der Kategorien gibt es unter
www.der-deutsche-pr-preis.de/kategorien.html.

Die Einreichungen müssen klare Kommunikationsziele ausweisen, Planung und Umsetzung des Problemlösungsweges aufzeigen, Evaluation und Wertschöpfung nachvollziehbar dokumentieren, 2013/2014 realisiert bzw. abgeschlossen worden sein und im deutschsprachigen Raum umgesetzt oder von hiesigen Kommunikationsabteilungen bzw. Agenturen international verantwortet worden sein.

Anmeldung und Einreichung erfolgen vollständig online auf der Website www.pr-preis.de. Einreichungsschluss ist der 30. Juni 2014. Die Preisverleihung findet mit einem neuen Veranstaltungskonzept und -ort im Januar 2015 statt. Damit bietet sich die Möglichkeit, aktuelle Projekte aus dem laufenden Jahr einzureichen. Die Preisverleihung wird künftig der erste Höhepunkt und Treffpunkt der Branche im Kalenderjahr sein.

Unter dem Vorsitz von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) werden renommierte Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus PR-Wirtschaft, -Wissenschaft, -Verbänden und -Agenturen die Einreichungen bewerten (www.der-deutsche-pr-preis.de/jury.html). Ein mehrstufiges und transparentes Jurierungsverfahren stellt sicher, dass nur die Einreichungen nominiert und gekürt werden, die höchsten Branchenansprüchen genügen.

Medienformate der Internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitungen/-zeitschriften, Intranet und andere elektronische Formate) können beim inkom. Grand Prix 2014 eingereicht werden. Die ersten Preisträger aus diesem Wettbewerb qualifizieren sich automatisch für die Shortlist des "Internationalen Deutschen PR-Preises 2014". Einsendeschluss für den inkom. Grand Prix ist der 25. April 2014. Weitere Informationen dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung im Netz bei www.inkom-grandprix.de.

Kontakt:
Jury
Univ.-Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Juryvorsitzender, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig, Telefon +49 (0) 341 97 35040,
E-Mail zerfass@uni-leipzig.de

Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer DPRG e. V.
Telefon +49 (0) 30 8040 9733, E-Mail pr-preis@dprg.de

Jan P. Sefrin, Senior Manager Business Development , F.A.Z.-Institut,
Telefon +49 (0) 69 75 91 32 09, E-Mail: j.sefrin@faz-institut.de

Die Ausschreibung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Public Relations Verband Austria (PRVA), mit pr suisse - dem Schweizerischen Public Relations Verband
(SPRV), der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) sowie den Medien- und Kooperationspartnern: Innovationsmanager, kommunikationsmanager, PR-Journal, Verantwortung Zukunft und Zukunftsmanager.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer Reinhardtstr. 19, 10117 Berlin Telefon: (030) 804 097 33, Fax: (030) 804 097 34

(wl)