Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Außenhandel gelingt Start nach Maß

(Berlin) - "Der deutsche Außenhandel trotzt allen Unsicherheiten und setzt seinen Wachstumskurs fort. Ein glanzvoller Auftakt, bei dem die Wirtschaft in allen Märkten erfolgreich sein konnte. Sowohl im Handel mit unseren direkten europäischen Nachbarn als auch der mit Drittländern stehen wir im Augenblick sehr gut da." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für Januar 2017 bekannt gegeben. Demnach wurden Waren im Wert von 98,9 Milliarden Euro exportiert, ein Plus von 11,8 Prozent im Vorjahresvergleich. Mit einem Warenwert von 84 Milliarden Euro sind auch die deutschen Importe fast im gleichen Maß um 11,7 Prozent im Vorjahresvergleich gestiegen. Die Außenhandelsbilanz schloss damit mit einem Überschuss von 14,8 Milliarden Euro ab.

"Wir sollten vorsichtig bleiben, immerhin handelt es sich nur um ein Monatsergebnis. Das Jahr wird noch lang und ist gespickt mit politischen und auch wirtschaftlichen Herausforderungen. Insbesondere setzt sich auch die Unberechenbarkeit in der wirtschaftlichen Entwicklung fort. Die Welt ist im Wandel und die deutschen Unternehmen müssen sich daran anpassen. Dabei ist es unerheblich, ob wir auf einen unberechenbaren US-Präsidenten oder auf Renationalisierungstendenzen in Europa blicken. In diesen Zeiten muss sich die Politik unbeirrt weiter für den freien und fairen Handel einsetzen. Die Wirtschaft wiederum muss diese dabei unterstützen und gleichzeitig ihre Flexibilität bewahren. Denn nur gemeinsam werden wir gegen die derzeitig weltweit protektionistischen Bewegungen erfolgreich sein", so Börner abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V. (BGA) André Schwarz, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099521, Fax: (030) 590099539

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: