Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung des ADM

(Frankfurt am Main) - Einrichtung verbandsinterner Fachkreise beschlossen
Mindestlohngesetz, Datenschutz- und Wettbewerbsrecht
Förderung des Ausbildungsberufs "FAMS"
Tour der Marktforschung 2014
Politische Interessenvertretung auf europäischer und nationaler Ebene
Leitfaden IT-Sicherheit in den Markt- und Sozialforschungsinstituten

Am 21. November 2014 fand in Stuttgart turnusgemäß die außerordentliche Herbst-Mitgliederversammlung des ADM statt. Die Geschäftsführer und Vorstände der führenden Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland tauschten sich bei dieser Gelegenheit intensiv über die aktuellen Themen und Probleme der Branche aus.
Der Vorstandsvorsitzende des ADM, Hartmut Scheffler, begrüßte die vierzig Institutsvertreter und Gäste, darunter die Rechtsanwälte Prof. Dr. Robert Schweizer und Dr. Ralf Tscherwinka sowie der Geschäftsstellenleiter der Initiative Markt- und Sozialforschung, Daniel Förtsch, und stellte die zahlreichen Verbandsaktivitäten im zu Ende gehenden Jahr 2014 dar. Unter anderem wurde die Einrichtung verbandsinterner Fachkreise zur Online-Forschung, Media-Forschung und pharmazeutischen Marktforschung beschlossen.
Die eingeladenen Rechtsberater des ADM berichteten über aktuelle Rechtsthemen, die die Markt- und Sozialforschung tangieren: vom Mindestlohngesetz bis zum Datenschutz- und Wettbewerbsrecht. Einen Überblick über die Förderung des Ausbildungsberufs "FAMS" gab Vorstandsmitglied Bettina Klumpe. Auch die Aktivitäten der vom ADM maßgeblich mitfinanzierten "Initiative Markt- und Sozialforschung" wurden dargestellt. Allein mit der diesjährigen "Tour der Marktforschung" konnten direkt vor Ort und über die berichtenden Medien mehr als 22 Millionen Menschen erreicht werden.
Wiederum wichtig war der Bericht über die umfangreichen Aktivitäten und Kontakte des ADM zur politischen Interessenvertretung der Branche, sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene.
Auch zum Thema "IT-Sicherheit in der Marktforschung", das gemeinsam mit TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. vorangetrieben wird, konnten Neuigkeiten gemeldet werden. So ist ein Leitfaden "IT-Sicherheit in den Markt- und Sozialforschungsinstituten" geplant, der den Mitgliedsinstituten des ADM im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt wird.
Die nächste Mitgliederversammlung des ADM findet in Verbindung mit dem 60-jährigen Verbandsjubiläum am 05. Mai 2015 in der Akademie der Wissenschaften in Berlin statt.

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Pressestelle Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main Telefon: (069) 97843136, Fax: (069) 97843137

(sy)