Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Aussteller buchen im Schnitt vier Messestände pro Jahr / Pro Messebeteiligung investieren deutsche Unternehmen durchschnittlich 40.000 Euro

(Berlin) - In den Jahren 2016 und 2017 planen deutsche ausstellende Unternehmen im Durchschnitt insgesamt 8,3 Messebeteiligungen im In- und Ausland, also gut vier pro Jahr. Davon entfallen 4,8 auf das Inland und 3,5 auf das Ausland. Das ergab eine repräsentative Befragung von 500 deutschen Firmen, die sich an fachorientierten Messen beteiligen. Die Untersuchung führte TNS Emnid im Rahmen des AUMA_MesseTrend im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft durch und umfasst zahlreiche weitere Aussagen zu künftigen Messeplanungen deutscher Aussteller.

Größere Unternehmen mit mehr als 125 Mio. Euro Umsatz sind noch deutlich stärker messeaktiv. Sie planen innerhalb von zwei Jahren im Durchschnitt 22 Messebeteiligungen, davon 13 im Ausland.

Die Kosten werden bei durchschnittlich knapp 40.000 Euro pro Messebeteiligung liegen mit erheblichen Unterschieden je nach Unternehmensgröße. Firmen mit über 125 Mio. Euro Jahresumsatz investieren fast 150.000 Euro pro Messe, während etwa Firmen mit unter 50 Mio. Euro Umsatz im Durchschnitt mit knapp 30.000 Euro auskommen.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Pressestelle Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: (030) 24000-0, Fax: (030) 24000-330

(sy)