Pressemitteilung | Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auszeichnung von Norbert Kadau mit der Großen Verdienstmedaille des DEHOGA Hessen

(Wiesbaden) - Die Landesdelegiertenversammlung des DEHOGA Hessen hat am 4. Juli 2016 die Große Verdienstmedaille des DEHOGA Hessen an den scheidenden Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, Norbert Kadau, verliehen. Die Große Verdienstmedaille ist die höchste Auszeichnung des Hotel- und Gastronomieverbandes für verbandsaußenstehende Persönlichkeiten und wurde in den 70 Jahren des Bestehens des DEHOGA Hessen insgesamt nur sechsmal vergeben. Zu ihren Trägern gehören Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie der ehemalige hessische Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry oder jüngst der Landrat a.D. des südhessischen Landkreises Bergstraße, Matthias Wilkes.

DEHOGA Hessen-Präsident Gerald Kink erklärte in seiner Laudatio im Rahmen der feierlichen Verleihung auf dem Sommerabend des Verbandes in Breuers Rüdesheimer Schloss: "Norbert Kadau hat sich in den 25 Jahren seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen nicht nur um die gesamte mittelständische Wirtschaft in Hessen verdient gemacht, sondern sich aus Sicht der Branche spürbar für das Gastgewerbe eingesetzt. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass gerade Hotellerie und Gastronomie bekannter- und unerfreulichermaßen nicht in einem zufriedenstellenden Würdigungsrahmen der kreditgebenden Banken stehen, was vielfach zu Unterfinanzierungen oder sogar Verhinderungen von Kreditvergaben und damit in Teilen zu einer Kreditklemme im Gastgewerbe führt. Das Engagement der Hessischen Bürgschaftsbank zugunsten von Existenzgründerinnen und Existenzgründern wie auch aktiv im Geschäftsleben stehenden Hotel- und Gastronomiebetreibern im Gastgewerbe wirkte und wirkt dem auf Basis echter gutachterlicher Expertise durch Gewährung von Bürgschaften erfolgreich entgegen."

Norbert Kadau habe an der Vielzahl der erfolgreich begleiteten Verfahren innerhalb der Branche nicht nur dienstgemäßen, sondern darüber hinaus persönlichen Anteil. Denn er habe - gemeinsam mit seinem weiterhin amtierenden Geschäftsführerkollegen Michael Schwarz - stets ein besonderes Augenmerk auf das Gastgewerbe gerichtet und gegenüber den übrigen teilweise per se im Rahmen der Antragsstellungen präsenten Wirtschaft aus Handwerk und Handel es nie unterlassen, die Branche zu ermutigen, mehr zu wagen.

"Diese Auszeichnung der Branche ist Ausdruck der Anerkennung und Würdigung des entgegengebrachten und gelebten Vertrauens und des hohen Maßes an Wertschätzung, die zentrale Elemente einer gesunden und funktionierenden Wirtschaft, insbesondere im Kreditwesen darstellen.", so Kink, der Norbert Kadau schließlich für sein Lebenswerk den Dank des hessischen Gastgewerbes aussprach. Nachfolger in der Geschäftsführung des Bürgschaftsbank Hessen an der Seite von Michael Schwarz ist Sven Volkert.

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. Sebastian Maier, Pressesprecher Auguste-Viktoria-Str. 6, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 992010, Fax: (0611) 9920122

(wl)