Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

"Authentische" Führung als Erfolgsmodell / Führungskräfte von Schulen und Unternehmen gewinnen Einblicke in postmoderne Mitarbeiterführung

(Darmstadt) - Unsere Welt wird immer unübersichtlicher und die gesellschaftlichen Ansprüche an Führungskräfte steigen. Führungskräfte sollen fachlich und menschlich kompetent sein, andere motivieren können, nachhaltig und integer handeln, gleichzeitig aber auch authentisch sein.

"Geht das überhaupt? Sind sie in der Lage, diese Ansprüche zu erfüllen? Und an welchen Zielen und Ergebnissen soll ihr Erfolg gemessen werden?", fragte Reinhold Stämmler, Geschäftsführer der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen.
Antworten auf diese Fragen gab Alexander Poraj vom Benediktushof Holzkirchen (Unterfranken) in seinem Vortrag "Die Kunst, authentisch zu führen - zwischen Erwartungen, Selbstansprüchen und der Wirklichkeit".
Am 26. März 2014 war der promovierte Theologe zu Gast im Haus der Wirtschaft Südhessen und sprach zu Führungskräften aus Schulen und Unternehmen. Die Veranstaltung war eine akkreditierte Fortbildung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen.

Unter einer "Führungskraft" versteht Poraj all jene Menschen, die in unterschiedlichsten Positionen und Bereichen Verantwortung für sich und andere tragen. Wichtig sei, daß sie authentisch, d.h. aus einer stabilen inneren, am Hier und Jetzt orientierten Haltung heraus handeln.
Diese Haltung gibt ihnen Sinn, Orientierung und Kraft für ihr alltägliches wie berufliches Handeln. Sie beinhaltet aber nicht nur klassische Tugenden wie Verantwortungsbewußtsein, sondern auch intuitives Handeln, die Fähigkeit zur emphatischen Kommunikation sowie eine gute Selbstwahrnehmung.

"Mit diesem postmodernen Konzept von Führung berücksichtigt Poraj den ganzen Menschen inmitten seiner komplexen Lebenssituation und seiner schwer zu planenden Biografie. Er nimmt ihm zwar nicht den oft belastenden Druck der Ungewissheit. Dafür gibt er ihm viele wertvolle Anregungen und Handlungsimpulse - sowohl für die eigene Entwicklung, als auch für den Umgang mit seinen Mitmenschen", sagte Stämmler.

Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(cl)