Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

AutoBerufe: Preis für engagierte Nachwuchsarbeit

(Bonn) - Auszeichnung für die Initiative "AutoBerufe": Ihre engagierte Arbeit für die Nachwuchsgewinnung wurde jetzt mit dem Preis "Exzellente Beratung für ein zukunftsfähiges Handwerk" gewürdigt. Der Wettbewerb, den das Kompetenz- und Transfer-Zentrum FitDeH initiiert, geht an Projekte, die Handwerksbetriebe bei den Herausforderungen der Zukunft unterstützen.

Vor allem lobte die Jury die vielfältigen Angebote, mit der die seit vielen Jahren erfolgreiche Initiative Kfz-Betriebe bei der Rekrutierung des Berufsnachwuchses unterstützt. "Dieses Engagement auf hohem Niveau als zentrale Leistung könnte von einzelnen Betrieben nicht durchgeführt werden", unterstreicht Julia Maxi Bauer, Leiterin des Zentrums FitDeH.

"Durch den demografischen Wandel müssen unsere Betriebe verstärkt in die Nachwuchssuche investieren, um auch weiterhin den benötigten Fachkräftebedarf zu decken", sagt ZDK-Referentin Claudia Kefferpütz. Dabei unterstützt die Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg". Zum einen wirbt sie bundesweit für die Ausbildung in der Kfz-Branche. "Zum anderen ist es unsere Aufgabe, den Betrieben genügend praxisorientierte Informationen und Hilfsmittel an die Hand zu geben, um ihnen die Arbeit zu erleichtern", so Claudia Kefferpütz. Die Betriebe können unter anderem verschiedene Bausteine wie Handlungsleitfäden, Schulungsmaterial, Videoclips und eine Online-Azubi-Börse (www.autoberufe.de/boerse) nutzen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(dw)