Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

AutoBerufe gehen in die Grundschulen

(Bonn) - Zum Schuljahr 2015/2016 startet "BLINKA". Das Lehrprogramm für Grundschulen besteht aus einem Kinder-Magazin, ergänzt durch eine pädagogische Anleitung für Lehrer. Der ZDK veröffentlicht das Unterrichtsmaterial als Teil seiner Nachwuchsinitiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!". Das Programm erscheint im September. Lehrkräfte können es ab sofort kostenlos bestellen.

"Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die Themen Auto, Verkehr und Mobilität zu begeistern", erklärt ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. Das Kinder-Magazin "BLINKA" ist konzipiert für den Einsatz im Unterricht und in Projektgruppen. Es geht es um Themen wie Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität. Auch elementare MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) findet sich in Interviews, Reportagen und anschaulichen Bildern wieder. Experimentier-Stationen laden zum Forschen und Tüfteln ein.

Eine Handreichung für Lehrkräfte ergänzt das Mitmach-Magazin. Sie liefert konkrete Ideen für eigene Schulprojekte und projektorientiertes Arbeiten mit den Schülern. Dazu gehören Bastel- und Kopiervorlagen sowie Tipps beim Einsatz von Medien im Unterricht. Grundschulklassen können zudem einen Projekttag, ein Elektro-Modellauto oder einen Klassen-Bausatz von Lego Education gewinnen.

Der ZDK hat das Programm gemeinsam mit Pädagogen von dem auf Kinder- und Jugendkommunikation spezialisierten Verlag jungvornweg aufgelegt. Inhaltlich auf die Lehrpläne der 3. und 4. Klassen aller Bundesländer abgestimmt eignet es sich für die Fächer Mathematik, Heimat- und Sachunterricht und Werken. Grundschullehrer können den Klassensatz kostenlos bestellen auf www.AutoBerufe.de/BLINKA.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)