Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Autojahr 2015: Von Filterförderung bis Nachwuchssuche

(Bonn/Hagen) - Das Autojahr 2015 mit Themen wie Nachwuchssuche, Telematik und Filterförderung prägt die diesjährigen Pressesprecher-Tagungen des Kfz-Gewerbes. Beim Auftakt-Seminar am 28. Januar in Hagen (NRW) fanden sich die ehrenamtlichen Pressesprecher der 46 Kfz-Innungen aus Nordrhein-Westfalen unter dem Motto "Wir können Auto." zusammen. Sie vertreten 8 800 Kfz-Meisterbetriebe mit 81 000 Mitarbeitern, darunter 18 200 Auszubildende.

Für die Nachwuchswerbung können die Pressesprecher auf 14 neue Kurzfilme über die Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe zurückgreifen. Schauplatz der Dreharbeiten waren Innungsbetriebe, in denen Auszubildende und Mitarbeiter ihr Berufsbild authentisch präsentierten. Nach der Filmpremiere "AutoBerufe: Mit Vollgas ins Kfz-Gewerbe" am 27. Januar in einem Kino in Northeim (Niedersachsen) folgt nun sukzessive die Veröffentlichung unter www.youtube.com/autoberufe. Unter dem Label "ProMotor-TV" zeigt das Kfz-Gewerbe außerdem im Jahresverlauf 2015 sechs neue Filme zu Autothemen wie "E-Mobilität" und "Unfall, was tun?" unter www.youtube.com/kfzgewerbe.

Das Seminar-Programm in Hagen wurde abgerundet durch einen Fachvortrag über die Grundregeln der Redekunst von Kommunikationstrainer René Borbonus. In den kommenden zwei Wochen folgen weitere Seminare für die ehrenamtlichen Kfz-Pressesprecher in Böblingen (Baden-Württemberg), Grünberg (Hessen), Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz) und Ascheffel (Schleswig-Holstein). Unterstützt werden diese Veranstaltungen von Fuchs Europe Schmierstoffe, Nürnberger Versicherungsgruppe, Bank Deutsches Kfz-Gewerbe und dem Würzburger Vogel-Verlag mit dem Verbandsorgan "kfz-betrieb".

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)