Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Autos deutscher Hersteller werden immer sparsamer

(Frankfurt) - Autos deutscher Hersteller werden aufgrund innovativer Technologien immer sparsamer. Mit ihren Erfolgen in der Kraftstoffeinsparung liegt die deutsche Automobilindustrie weltweit an der Spitze. Bereits heute bieten diese Hersteller 140 verschiedene Fahrzeugtypen mit einem Verbrauch von weniger als 6 Liter auf 100 km an - eine Steigerung auf das Dreifache gegenüber Mitte der 90er Jahre. Der sinkende Verbrauch, den die Industrie ohne gesetzlichen Zwang erzielt, schont dabei nicht nur den Geldbeutel der Autofahrer, sondern entlastet auch die Umwelt: Die deutsche Automobilindustrie trägt mit ihrer freiwilligen Verbrauchsreduzierung entscheidend zur Minderung der CO2-Emissionen bei. Dieser Fortschritt wurde durch die Kreativität der Ingenieure und durch technische Innovationen erzielt - ohne starre gesetzliche Regelungen.

Die technologischen Anstrengungen zur weiteren Absenkung des Verbrauchs laufen nach wie vor auf Hochtouren. Bis zum Jahr 2005 wird der Kraftstoffverbrauch der Neufahrzeuge um 25 Prozent niedriger liegen als im Jahr 1990. Diese freiwillige Zusage hat der VDA bereits 1995 gegenüber der Bundesregierung abgegeben. Und die Automobilindustrie hält Wort: Mit über 18 Prozent sind bereits heute mehr als drei Viertel der Einsparungen realisiert.

Die aktuellen Verbrauchswerte der deutschen Pkw können auf der Internetseite des VDA abgerufen werden.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261